Logo newsbot.ch

Ausland

UNFPA: Ein Drittel von Frauen in Entwicklungsländern beginnen im Alter von...

UNFPA: Ein Drittel von Frauen in Entwicklungsländern beginnen im Alter von...
UNFPA: Ein Drittel von Frauen in Entwicklungsländern beginnen im Alter von... (Bild: UNO)

2022-07-08 11:30:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: UNO

Laut einer neuen Studie, die am Dienstag von UNFPA veröffentlicht wurde, beginnen fast ein Drittel aller Frauen in Entwicklungsländern im Alter von 19 Jahren Kinder zu bekommen, wie die UNO mitteilt.

Fast die Hälfte der Erstgeburten bei Jugendlichen finden statt, wenn sie 17 Jahre alt oder jünger sind.„Wenn fast ein Drittel aller Frauen in Entwicklungsländern während der Pubertät Mutter werden, sei es klar, dass die Welt heranwachsende Mädchen im Stich lässt“, sagte UNFPA-Exekutivdirektorin Doktor Natalia Kanem. „Die Wiederholungsschwangerschaften, die wir bei jugendlichen Müttern sehen, seien ein eklatanter Hinweis darauf, dass sie dringend Informationen und Dienste zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit benötigen.“ Nach der Geburt ihres ersten Kindes sei eine zusätzliche Geburt in der Adoleszenz für Kindermütter üblich, sagte UNFPA.Obwohl mehr als die Hälfte dieser Schwangerschaften als „gewollt“ eingestuft wurden, könne die Fähigkeit junger Mädchen, sich für ein Kind zu entscheiden, stark eingeschränkt sein.

Der Bericht stellt fest, dass Schwangerschaften bei Jugendlichen oft – wenn auch nicht immer – durch einen Mangel an sinnvollen Wahlmöglichkeiten, begrenzte Entscheidungsfreiheit und sogar Gewalt oder Zwang verursacht werden, sagte UNFPA..

Suche nach Stichworten:

UNFPA: Entwicklungsländern von...



Newsticker


Kantonspolizei Basel-Landschaft

Mann durch Messerstiche verletzt – die Polizei sucht Zeugen


Kantonspolizei Thurgau

Kreuzlingen: Mann verstorben, Zeugen gesucht


Kantonspolizei Bern

Rapperswil: Carport und zwei Autos in Brand geraten


Kantonspolizei Zürich

Wallisellen: Vermisstmeldung


Kantonspolizei St. Gallen

Rheineck: Versuchter Raub – Zeugenaufruf