Logo newsbot.ch

Regional

Neues Portal für die öffentliche Statistik lanciert

2022-06-23 15:05:11
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Fürstentum Liechtenstein

Das Ministerium für Präsidiales und Finanzen und das Amt für Statistik präsentierten am Donnerstag, 23. Juni 2022, das neue Portal für die öffentliche Statistik, wie das Fürstentum Liechtenstein schildert.

Das Statistikportal wurde in Zusammenarbeit mit dem Amt für Informatik erstellt und sei nach der Lancierung des Serviceportals für Privatpersonen im Frühjahr 2021 das zweite Produkt des Portale-Programms der Liechtensteinischen Landesverwaltung.Das Kernstück des Portals bilden die aktuellen statistischen Daten zu allen Bereichen des Lebens. Sie seien in zwölf Themengebieten unterteilt.

Für jedes Themengebiet gibt es eine Übersichtsseite. Auf dieser werden die meistgesuchten Zahlen wie beispielsweise das Bruttoinlandsprodukt (BIP), die Bevölkerungszahl oder die Anzahl Unternehmen präsentiert und die neusten Publikationen zum Thema angegeben.

Wer sich konkreter mit einem Themengebiet befassen möchte, findet auf den Seiten unter anderem interaktive Grafiken, herunterladbare Excel-Tabellen oder auch weitere Informationen, welche zu verwandten Themen im Statistikportal sowie zu internationalen Datenbanken mit Liechtenstein-Daten führen. Zudem können im Publikationsarchiv frühere Publikationen des Amts für Statistik abgerufen werden.Das Statistikportal wurde entwickelt, um die Benutzerfreundlichkeit vom bisherigen Angebot durch vermehrte Datenvisualisierung, interaktive Angebote und leichtere Auffindbarkeit zu erhöhen.

Die bisherigen Publikationen seien bereits an den neuen Internetauftritt angepasst. In der kommenden Woche erscheinen die ersten Publikationen im neuen Format.Vaduz (ots) - Mit einer Jubiläumswoche feiert das Fürstentum Liechtenstein das 50-jährige Bestehen der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK).

Auf dem Peter-Kaiser-Platz wurde zu diesem Zweck ein umgebauter Schiffscontainer aufgebaut, der gleichermassen als Projektionsfläche für die IBK-Historie als auch als Veranstaltungsplattform fungiert. Am Donnerstag, 23. ...Vaduz (ots) - Am Donnerstag, 23. Juni 2022 fand die Jahreskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Ostschweiz und Liechtensteins in Vaduz statt.

Auf Einladung des Fachbereichs Chancengleichheit des Amts für Soziale Dienste nahmen Vertreterinnen und Vertreter aus der Region am Fachaustausch teil. Liechtenstein sei seit 1994 Mitglied der Konferenz Chancengleichheit ...Vaduz (ots) - Das Finance Forum Liechtenstein am Dienstag, 13. September in Vaduz widmet sich dem Thema "Zeitenwende in der Finanzwelt".

Zu den hochkarätigen Referierenden gehören der frühere deutsche Bundesminister Peter Altmaier, UBS-Switzerland-President Sabine Keller-Busse, Blackrock-Länderchefin Mirjam Staub-Bisang, ETH-Professor Markus Gross und ....

Suche nach Stichworten:

Vaduz Portal öffentliche Statistik



Newsticker


Staatssekretariat für internationale Finanzfragen

Publikationshinweis


Bundesamt für Strassen

Bundesrat legt nächste Schritte zur nachhaltigen Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur fest


Eidgenössische Personalamt

PUBLICA: Bundesrat genehmigt Änderungen in den Vorsorgereglementen der ETH


Bundesamt für Justiz

Grundstückbesitzer sollen besser vor illegalen Hausbesetzungen geschützt werden


Bundesamt für Gesundheit

Versorgung mit Medizinprodukten ist gewährleistet