Logo newsbot.ch

Regional

Präventionskampagne gegen Suchtmittelkonsum unter Jugendlichen

Präventionskampagne gegen Suchtmittelkonsum unter Jugendlichen
Präventionskampagne gegen Suchtmittelkonsum unter Jugendlichen (Bild: Kanton Basel-Landschaft)

2022-06-23 09:05:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Basel-Landschaft

Eine Task Force unter der Leitung der Polizei Basel-Landschaft hatte seit Mai 2021 Taktikmodule in den Bereichen Prävention, Repression, Monitoring sowie Öffentlichkeitsarbeit erarbeitet, wie der Kanton Basel-Landschaft mitteilt.

Nun startet diese Task Force mit einer Präventionskampagne zum Thema «multipler Substanzkonsum». In einer zweiten Phase sollen Module aus dem Bereich (polizeiliche) Repression umgesetzt werden.

An den «Informationsabenden für Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen» werde den Schulleitungen der Sekundarstufe I nach den Sommerferien 2022 ein informatives Angebot zum Thema illegale Sub­stanzen zur Verfügung gestellt. Durch diese Informations­abende führen jeweils Fachleute der Polizei, der Jugendanwaltschaft sowie der Suchtberatung beider Basel (MUSUB).«Die Fallzahlen steigen zwar zum Glück nicht weiter, doch müssen wir beim Konsum dieser Suchtmittel- und Medikamentencocktails von einer hohen Dunkelziffer mit hohem Schadenspotential ausgehen», zeigt sich Sicherheitsdirektorin und Regierungsrätin Kathrin Schweizer besorgt.

Die Sicherheitsdirektorin weiter: «Mit einer breiten mehrstufigen Kampagne haben wir die Chance, noch korrigierend einzugreifen, bevor es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder gar zu Sanktionen kommt»..

Suche nach Stichworten:

Basel Präventionskampagne Suchtmittelkonsum



Newsticker


Fürstentum Liechtenstein

40. Jubiläum: Treffen der Regierung mit den ehemaligen Regierungsmitgliedern


Europäische Datenschutzbeauftragte

Amended Europol Regulation weakens data protection supervision


Eidgenössisches Departement für Auswärtige Angelegenheiten

Vielfalt als Treiber von Innovation oder das Geheimnis des Schweizers Melting Pot


Kantonspolizei Zug

155 / Cham: Kollision mit Kandelaber


Stadtpolizei St. Gallen

Verkehrshinweis B2RUN Firmenlauf St.Gallen