Logo newsbot.ch

Regional

Rektorat im Jobsharing an der Kanti Zug

2022-06-20 15:05:21
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Zug

Bildungsdirektor Stephan Schleiss wählte auf Antrag der Vorbereitungskommission Jonas Briner und Urs Leisinger ins Amt als neue Rektoren des Gymnasiums der Oberstufe der Kantonsschule Zug, wie der Kanton Zug mitteilt.

«Gerne unterstütze ich die Innovation, dass auch Kaderstellen im Jobsharing besetzt werden können.» Die Stelle wurde ausgeschrieben, nachdem die aktuelle Stelleninhaberin Franziska Eucken-Bütler als Rektorin an die Kantonsschule Glarus gewählt worden war.Urs Leisinger und Jonas Briner seien zwei bewährte Lehrpersonen der Kantonsschule Zug. Direktor Peter Hörler äussert sich zu ihrer Wahl: «Es sei ein strategisches Ziel der Schulleitung und der Mittelschulkommission, Lehrpersonen zu fördern und sie zur Übernahme von Kaderfunktionen zu ermuntern.» Briner und Leisinger vertreten zwei verschiedene Generationen von Lehrpersonen und zwei verschiedene Fachschaften.Jonas Briner sei 36 Jahre alt.

Als Schüler besuchte er den Chemieunterricht von Urs Leisinger. Briner studierte Geschichte und Philosophie an den Universitäten Luzern und Florenz.

Seit 2012 unterrichtet er Geschichte an der Kantonsschule Zug. Neben seiner Unterrichtstätigkeit engagierte er sich und andere als Leiter der «Schulentwicklungsgruppe Nachhaltigkeit».Der 52jährige Urs Leisinger kam 2001 als Chemielehrer an die Kantonsschule Zug.

Er studierte Umweltwissenschaften an der ETH und promovierte 2001. Er engagierte sich in zahlreichen Arbeitsgruppen und Projekten im Rahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Seit vielen Jahren sei er Co-Präsident des «Konvents», der Organisation der Lehrerinnen und Lehrer der Kantonsschule Zug.

2022 erhielt er den Balmer Preis für innovative Lehrtätigkeit im Fach Chemie.Leisinger und Briner seien zwei engagierte Pädagogen: «Wir beschäftigen uns beide seit mehreren Jahren mit Schulentwicklung, haben entsprechendes Wissen gesammelt und Ideen entwickelt. Gerne möchten wir dies in die Schulleitung einbringen.».

Suche nach Stichworten:

Glarus Rektorat Jobsharing Kanti



Newsticker


Eidgenössische Steuerverwaltung

Lücke im Handelsregister wird geschlossen


Eidgenössische Personalamt

Rechtliche Grundlage für Pilotversuche im Personalbereich der Bundesverwaltung geschaffen


Bundesrat

Inkraftsetzung der rechtlichen Anpassungen zur Umsetzung der EU-Verordnung über die Europäische Grenz- und Küstenwache Frontex


Fürstentum Liechtenstein

Regierung schafft konzeptionelle Grundlagen für die Anstellung von Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern durch das LOC


Kantonspolizei Bern

Biel: Zug mit Auto kollidiert