Logo newsbot.ch

Vermischtes

Gewagtes Meinungsstück zu Neophyten: NZZ verletzt Wahrheitspflicht nicht (Stellungnahme 19/2022)

2022-06-13 14:10:08
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Schweizer Presserat

Parteien: Schweizerischer Verband der Neobiota-Fachleute c, wie der Schweizer Presserat meldet.

"Neue Zürcher Zeitung"Der Presserat habe eine Beschwerde gegen die "Neue Zürcher Zeitung" (NZZ) abgewiesen. Unter dem Ansatz "Liberalismus im Gartenbeet" schrieb ein Autor gegen die Bekämpfung von Neophyten an.

Er arbeitete sich an einem biologischen Thema ab, um angeblich weltoffene Kreise mit dem Vorwurf Nationalismus und Konservatismus zu überziehen. Dies, weil sie heimische Pflanzen fremden Arten vorziehen würden.

Dafür bediente der Autor sich auch des Xenophobie-Vorwurfs. Der Autor bilanzierte: Liberale gärtnern anders und lassen Neophyten im Garten stehen.Der Artikel sei im Feuilleton erschienen.

Für den Presserat geht bereits aus dem Titel und Lead hervor, dass es sich dabei um einen Meinungstext handelt. Der gesamte Text sei gespickt mit persönlichen Einschätzungen, Übertreibungen und sprachlich in einem angriffig-provokanten Ton gehalten.

Deshalb reichen gewisse Ungenauigkeiten nicht aus für eine Verletzung der Wahrheitspflicht. Allerdings lehnt sich der Autor mit seinen Vorwürfen und fragwürdigen Vergleichen sehr weit hinaus und bewegt sich am äussersten Rand dessen, was ein Meinungsstück noch darf.Bern (ots) - Parteien: Boss/Gamp/Zihlmann c.

"Republik" Themen: Anhören bei schweren Vorwürfen Nichteintreten Zusammenfassung Zwei Journalisten und eine Journalistin des Tamedia-Recherchedesks haben beim Presserat eine Beschwerde gegen die ...Bern (ots) - Parteien: X. c.

"Zürich 2" Themen: Wahrheit / Trennung zwischen redaktionellem Teil und Werbung Beschwerde teilweise gutgeheissen Zusammenfassung Ein Leser störte sich an einem Beitrag eines Automobiljournalisten, der im Vorfeld der Abstimmung über das CO2-Gesetz im Sommer 2021 in der Lokalzeitung "Zürich 2" erschienen war. In seiner ....

Suche nach Stichworten:

stampa Gewagtes Meinungsstück Neophyten: NZZ Wahrheitspflicht (Stellungnahme 19/2022)



Newsticker


Kanton Zürich

Einbürgerung: Bewerbende im Kanton Zürich können ihr Gesuch neu online einreichen


Stadt St. Gallen

Geflüchtete aus der Ukraine in der Stadt St.Gallen


Kantonspolizei Bern

Interlaken: Brand auf Balkon eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen


Kantonspolizei St. Gallen

St. Margrethen: Unfall beim Autobahnzubringer


Kantonspolizei St. Gallen

Rheineck: Auf Fussgängerstreifen verletzt