Logo newsbot.ch

Regional

Solarcup 2022: Losflitzen mit Sonnenenergie

Solarcup 2022: Losflitzen mit Sonnenenergie
Solarcup 2022: Losflitzen mit Sonnenenergie (Bild: Stadt St. Gallen)

2022-06-08 11:05:07
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt St. Gallen

Das traditionelle Solarmobilrennen findet am Samstag, 11. Juni 2022, auf dem Vadianplatz beim Neumarkt statt, wie die Stadt St. Gallen mitteilt.

100 St.Galler Schülerinnen und Schüler treten mit ihren selbst gebauten Mini-Solarmobilen gegeneinander an. Das Rennen könne live von 11 bis 14 Uhr mitverfolgt werden.Dieses Jahr treten 30 Mini-Solarmobile beim Solarcup gegeneinander an.

In den vergangenen zehn Wochen haben 100 Schülerinnen und Schüler aus sieben St.Galler Schulklassen im Werkunterricht gebastelt und getüftelt, um ihr Solarmobil möglichst aerodynamisch zu gestalten. Der Bausatz mit über 50 Einzelteilen wurde den städtischen Schulen von Umwelt und Energie Stadt St.Gallen zur Verfügung gestellt.

Die kleinen Solarflitzer messen sich am Samstag, 11. Juni 2022, auf einer rund 15 Meter langen Rennbahn. Die jungen Rennfahrerinnen und Rennfahrer und das Publikum können dabei spielerisch erleben, was die Kraft der Sonne leistet.

Beim Solarcup auf dem Vadianplatz geht es nicht nur um Ehre: Das Gewinnerteam erhält einen Beitrag für die Klassenkasse sowie Gratiseintritte für ein St.Galler Freibad.Als Aktion für erneuerbare Energien sei der Solarcup bei Klein und Gross gleichermassen beliebt. Er werde seit 2010 von Umwelt und Energie Stadt St.Gallen organisiert.

Im September 2021 habe die Stadtbevölkerung der Zielsetzung, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden, deutlich zugestimmt. Um dieses Ziel zu erreichen, muss unser Strom zu 100 Prozent erneuerbar sein.

Der Anteil an Solarstrom muss in den nächsten Jahren zudem massiv gesteigert werden. Deshalb unterstützt die Stadt St.Gallen den Bau einer Photovoltaikanlage bis 100 kWp, ergänzend zum Beitrag des Bundes, mit Geldern aus dem Energiefonds..

Suche nach Stichworten:

messen Solarcup 2022: Losflitzen Sonnenenergie



Newsticker


Staatssekretariat für internationale Finanzfragen

Publikationshinweis


Bundesamt für Strassen

Bundesrat legt nächste Schritte zur nachhaltigen Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur fest


Eidgenössische Personalamt

PUBLICA: Bundesrat genehmigt Änderungen in den Vorsorgereglementen der ETH


Bundesamt für Justiz

Grundstückbesitzer sollen besser vor illegalen Hausbesetzungen geschützt werden


Bundesamt für Gesundheit

Versorgung mit Medizinprodukten ist gewährleistet