Logo newsbot.ch

Regional

Betriebs- und Gestaltungskonzept Dr. Schneiderstrasse: Öffentliche Mitwirkung

2022-06-07 09:05:13
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Gemeinde Nidau

Der Gemeinderat hat am 24. Mai 2022 ein Betriebs- und Gestaltungskonzept für die Doktor Schneiderstrasse zuhanden der öffentlichen Mitwirkung verabschiedet, wie die Gemeinde Nidau mitteilt.

Eine öffentliche Mitwirkung werde durchgeführt, um weitere Bedürfnisse aufzunehmen und eine breite Akzeptanz bei der Bevölkerung zu erreichen. Die öffentliche Mitwirkung zum Betriebs- und Gestaltungskonzept startet am 7. Juni und dauert bis zum 7. Juli 2022. Während der Mitwirkung können Anregungen unterbreitet werden.

Die schriftlichen Eingaben seien bei der Stadtkanzlei Nidau, Schulgasse 2, 2560 Nidau oder info@nidau.ch einzureichen, wo die Unterlagen eingesehen werden können.Das Betriebs- und Gestaltungskonzept Doktor Schneiderstrasse steht zum Download bereit unter: www.nidau.ch/schneiderstrasseIm Jahr 2021 wurde die Doktor Schneiderstrasse mit Tempo-30 und der Einführung eines Fahrverbots ausgenommen für Berechtigte verkehrsberuhigt. Das vorliegende Konzept zeigt nun – gestützt auf das Gesamtverkehrskonzept der Stadt Nidau - weiterführende bauliche und gestalterische Massnahmen für eine weitere Verbesserung der Verkehrssituation in diesem multifunktionalen Raum zwischen der Schlossstrasse und der Doktor Schneiderbrücke auf.

Erklärtes Ziel sei die Qualität und Integration des Strassenraums innerhalb des Wohnquartiers zu verbessern und die Bedürfnisse des Fuss- und Veloverkehrs gemeinsam mit den Anforderungen des Linienbusbetriebs und des motorisierten Verkehrs in Einklang zu bringen. Dabei werde der Schulwegsicherheit besondere Beachtung geschenkt.Eine für das Konzept eingesetzte Begleitgruppe - bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Nidauer Interessengruppen - brachte unter reger und teils kontroverser Beteiligung eine grosse Anzahl Inputs ein.

Die Begleitgruppe unterstützt die nun zur öffentlichen Mitwirkung gebrachte Kompromisslösung..

Suche nach Stichworten:

Nidau Betriebs- Gestaltungskonzept Dr. Schneiderstrasse: Öffentliche Mitwirkung



Newsticker


Stadtverwaltung Biel

Erstes öffentliches Forum zum Bieler Bahnhofgebiet stösst auf reges Interesse


Science Media Center Deutschland

Ist die Verbreitung der Affenpocken noch zu stoppen?


Kantonspolizei St. Gallen

St.Gallen: Brand in Mehrfamilienhaus


Kantonspolizei St. Gallen

Andwil: Bei Selbstunfall verletzt


Kantonspolizei St. Gallen

Neuhaus: Bei Auffahrunfall verletzt