Logo newsbot.ch

Regional

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im April 2022

2022-05-10 15:05:08
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Fürstentum Liechtenstein

Beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende April 264 Arbeitslose gemeldet, eine Person mehr als im Vormonat, wie das Fürstentum Liechtenstein ausführt.

Die Arbeitslosenquote bleibt im April 2022 mit 1,3 % unverändert gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 94 Personen (-26,3 %).

Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,5 Prozentpunkte.Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) erhöhte sich um 2 Personen (+8,3 %) auf 26. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspreche dies einer Abnahme um 11 Personen (-29,7 %). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 1,2 Prozent (Vormonat 1,1%).

Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich diese um 0,5 Prozentpunkte.In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 3 Personen (-1,9 %). Dies entspreche einer Quote von 1,4 Prozent (Vormonat 1,5 %).64 Personen waren per Ende April im Zwischenverdienst tätig.

Gegenüber dem Vormonat habe sich diese Zahl um 5 (-7,2 %) verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspreche dies einer Verringerung um 46 Personen (-41,8 %).

Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.Die Anzahl der Zugänge beim AMS FL im Berichtsmonat beträgt 55 Personen. Dies entspreche 3 Personen (-5,2 %) weniger als im Vormonat.

Die Zahl der Abgänge belief sich auf 70 Personen. Das seien 8 Personen (+12,9 %) mehr als im Vormonat.Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 942 Stellen gegenüber 905 im Vormonat (+4,1 %).

Im Vergleich zum Vorjahresmonat seien 107 Stellen (+12,8 %) mehr gemeldet.Bis zum Berichtsmonat haben 892 Betriebe Anspruch auf Entschädigung wegen Kurzarbeit gemäss der COVID-19-ALVV und 20 Betriebe wegen witterungsbedingter Kurzarbeit nach ALVG angemeldet. Die Inanspruchnahme von Kurzarbeitsentschädigung unter der COVID-19-ALVV sei noch bis Ende Juni 2022 möglich.

Kurzarbeitsentschädigungen aufgrund COVID-19 seien generell weiterhin rückläufig.Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal ( www.ams.li) enthält wertvolle Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen.

Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse auf Facebook an ( www.facebook.com/AMSFL).Vaduz (ots) - Zwei Athletinnen und ein Athlet vertraten Liechtenstein an den Olympischen und Paralympischen Spielen Beijing 2022. Am Montag, 9. Mai wurden sie von S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein sowie von Sportministerin Dominique Hasler gebührend in Empfang genommen.

Die Olympischen Winterspiele wurden vom 4. Februar bis zum 20. Februar und die Paralympischen Spiele vom 4. bis 13. März 2022 in Peking, ...Vaduz (ots) - Das Ausländer- und Passamt habe am Freitag, 6. Mai 2022 die erste Schlussauslosung von Aufenthaltsbewilligungen in diesem Jahr durchgeführt. Dabei wurden 20 Aufenthaltsbewilligungen zur Erwerbstätigkeit und 4 zur erwerbslosen Wohnsitznahme vergeben.

Anmeldungen für die nächste Auslosungsrunde nimmt das Ausländer- und Passamt vom 1. bis 31. August ...Vaduz (ots) - Am Montag, 9. Mai fand die feierliche Überreichung des "Liechtenstein-Preis 2021" für wissenschaftliche Forschung im Regierungsgebäude in Vaduz statt. Die Auszeichnung werde seit 1983 verliehen und dient als Anerkennung für hervorragende wissenschaftliche Forschung.

Der Preis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen an der Universität Innsbruck und an der Medizinischen Universität Innsbruck. ....

Suche nach Stichworten:

Vaduz Arbeitsmarkt 2022



Newsticker


Eidgenössisches Departement für Auswärtige Angelegenheiten

Bundespräsident Ignazio Cassis empfängt den kenianischen Präsidenten Uhuru Kenyatta


Kantonspolizei Zürich

Oberrieden: Fussgnänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt


Kantonspolizei Zug

114 / Risch Rotkreuz: Auto prallt mitten im Dorf in Strassenlaterne


Europäische Datenschutzbeauftragte

A new United Nations convention on cybercrime: fundamental rights come first


Kantonspolizei Zug

113 / Menzingen: Feuerwehreinsatz in der JVA Bostadel