Logo newsbot.ch

Regional

Eröffnung Spielpark an der Zihl

2022-05-09 09:05:13
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Gemeinde Nidau

Am Mittwoch, 18. Mai 2022 wird der neue Spielpark an der Zihl eröffnet, wie die Gemeinde Nidau mitteilt.

Der Rasen konnte gut anwachsen, so dass die Abschrankungen nun entfernt werden können. Die Eröffnungsfeier findet von 14 bis 17 Uhr statt.

Gemeinsam mit der JANU und der Integrationsfachstelle werden Kinderschminken, Spiele und ein kleines Buffet angeboten. Besonderer Dank geht an die Projektsponsoren Elternverein Nidau, Lions Club Espace Biel Bienne, Anzeiger Genossenschaft Nidau und Lotteriefonds des Kantons Bern.Mit der Fertigstellung des Spielparks werde eine Tafel mit den Regeln, wichtigen Informationen und allen Projektsponsoren vor Ort aufgestellt.

Zudem werden auf dem Gelände weitere Hinweise zu Ökologie, Tierwelt, Pflanzen etc. zu entdecken sein.

Der Spielpark an der Zihl solle für die gesamte Bevölkerung da sein und Freude bereiten. Alle werden aufgerufen, den Abfall zu entsorgen, die Nachtruhe einzuhalten, Sorge zu tragen und aufeinander Rücksicht zu nehmen.Der Spielpark an der Zihl wurde von Anfang an gemeinsam mit der Bevölkerung entwickelt.

Im September 2020 konnte die Bevölkerung an zwei Spielnachmittagen ihre Anliegen und Wünsche einbringen. Darauf basierend wurde ein einfaches Modell des neuen Spielplatzes erstellt.

Gestützt auf die Rückmeldungen zum Modell wurde das Projekt finalisiert und vom Stadtrat im März 2021 genehmigt. Ende Juni fand der Spatenstich des neuen Spielplatzes in Form einer Mitmachbaustelle statt, an der sich die Bevölkerung wiederum beteiligen konnte.

Eine weitere Mitmachbaustelle fand im September statt. Zudem wurde im August ein Workshop zum Thema durchgeführt, welche Regeln es auf dem neuen Spielplatz braucht.

Insgesamt haben sich rund 500 Kinder und Erwachsene aus der Bevölkerung am Projekt beteiligt.Der Spielpark an der Zihl sei Teil der Initiative zur Stadtattraktivierung. Die Initiative sieht vor, mit gezielten, partizipativ erarbeiteten Massnahmen das öffentliche Leben und den öffentlichen Raum in Nidau zu bereichern..

Suche nach Stichworten:

Nidau Eröffnung Spielpark Zihl



Newsticker


Tierschutzorganisation Vier Pfoten

Die Bären Sam und Jamila sind wohlbehalten im Arosa Bärenland eingetroffen


Eidgenössisches Departement für Auswärtige Angelegenheiten

Bundespräsident Ignazio Cassis empfängt den kenianischen Präsidenten Uhuru Kenyatta


Kantonspolizei Zürich

Oberrieden: Fussgnänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt


Kantonspolizei Zug

114 / Risch Rotkreuz: Auto prallt mitten im Dorf in Strassenlaterne


Europäische Datenschutzbeauftragte

A new United Nations convention on cybercrime: fundamental rights come first