Logo newsbot.ch

Regional

Prof. Dr. med. Dominik Weishaupt wird Medizinischer Direktor des Stadtspitals Zürich

  • Prof. Dr. med. Dominik Weishaupt wird Medizinischer Direktor des Stadtspitals Zürich
    Prof. Dr. med. Dominik Weishaupt wird Medizinischer Direktor des Stadtspitals Zürich (Bild: Stadt Zürich)
  • Prof. Dr. med. Dominik Weishaupt wird Medizinischer Direktor des Stadtspitals Zürich
    Prof. Dr. med. Dominik Weishaupt wird Medizinischer Direktor des Stadtspitals Zürich (Bild: Stadt Zürich)
  • Prof. Dr. med. Dominik Weishaupt wird Medizinischer Direktor des Stadtspitals Zürich
    Prof. Dr. med. Dominik Weishaupt wird Medizinischer Direktor des Stadtspitals Zürich (Bild: Stadt Zürich)
2022-05-05 11:05:42
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Prof, wie die Stadt Zürich ausführt.

Doktor med. Dominik Weishaupt übernimmt die Medizinische Direktion am Stadtspital Zürich auf Mai 2022. Kernaufgabe der Medizinischen Direktion sei die Planung und Weiterentwicklung der Angebotsstrategie des Stadtspitals sowie die Sicherstellung von Rahmenbedingungen für eine hohe medizinische Qualität sowie effektive, effiziente und innovative medizinische Prozesse.

Professor Dominik Weishaupt sei seit 2010 am Stadtspital tätig, zunächst als Chefarzt Radiologie und Nuklearmedizin und seit 2019 als Departementsleiter Medizinische Plattformen und Mitglied der Spitalleitung. In seiner Funktion als Departementsleiter habe er das Departement Medizinische Plattformen in den letzten drei Jahren aufgebaut und die dazugehörigen Einheiten standortübergreifend organisiert.Prof.

Dominik Weishaupt habe sich in seiner Laufbahn sowohl eine fundierte Expertise als Arzt und als Akademiker wie auch eine langjährige Erfahrung als Führungsperson angeeignet. Seit November 2021 sei er zudem stellvertretender Spitaldirektor.

Der neue Medizinische Direktor sei Facharzt für Medizinische Radiologie. Er sei 58-jährig.

Er habe seine medizinische Ausbildung 1990 an der Universität Basel abgeschlossen. 2001 habe er die Lehrberechtigung an der Universität Zürich und 2008 die Titularprofessur erlangt.Prof.

Dominik Weishaupt übernimmt die Leitung der Medizinischen Direktion von Professor Patrice Ambühl, der diese Funktion nach dem überraschenden Tod von Professor Andreas Zollinger im vergangenen September interimsmässig übernommen hatte. An dieser Stelle gebührt Professor Patrice Ambühl ein grosser Dank für die umsichtige Leitung der Medizinischen Direktion während dieser Übergangsphase.Stadtrat Andreas Hauri sei überzeugt von dieser Wahl: «Prof.

Dominik Weishaupt bringt optimale Voraussetzungen als Medizinischer Direktor für das Stadtspital Zürich mit. Daneben habe er seine Fähigkeiten als Führungsperson unter Beweis gestellt und kennt sich in der gesundheitspolitischen Landschaft bestens aus.»Die Medizinische Direktion sei eine Schlüsselstelle für die Weiterentwicklung des Stadtspitals Zürich.

Das Stadtspital Zürich sei seit 2019 ein Zentrumsspital über mehrere Standorte mit einer klar abgestimmten Angebotsstrategie: Fokus Altersmedizin am Waid, spezialisierte und hochspezialisierte Medizin am Triemli sowie ab 2023 ein neues ambulantes Zentrum an der Europaallee. Diese standortübergreifende Positionierung verlangt eine Medizinische Direktion mit einem hohen Mass an medizinischen, betriebswirtschaftlichen und gesundheitspolitischen Fähigkeiten.Dazu Spitaldirektor Marc Widmer: «Prof.

Dominik Weishaupt habe sich als bestens geeignete Fachperson für diese anspruchsvolle Position bewiesen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Funktion als Medizinischer Direktor.» Professor Dominik Weishaupt übernimmt seine neue Funktion auf Mai 2022. Er bleibt weiterhin auch stellvertretender Spitaldirektor..

Suche nach Stichworten:

Basel Prof. Dr. med. Dominik Weishaupt Medizinischer Direktor Stadtspitals



Newsticker


Stadt Olten

Gesamtrevision Ortsplanung, Vorgehen und Investitionskredit/Genehmigung/Beschluss


Stadt Olten

Räumliches Leitbild der Stadt Olten/Genehmigung/Beschluss


Stadt Olten

Ortsplanung: Ja zum Leitbild und zum Kredit für die zweite Etappe


Fürstentum Liechtenstein

Der digitale e-Führerschein ist da


Bio Aktuell

Umfrage zu Nutztierhaltung und Ökosystemleistungen