Logo newsbot.ch

Wirtschaft

Lidl Schweiz verlängert Partnerschaft mit Rettungsdienst / Sensibilisierungskampagne "Wir retten Leben" geht in zweite Runde

  • Lidl Schweiz verlängert Partnerschaft mit Rettungsdienst / Sensibilisierungskampagne
    Lidl Schweiz verlängert Partnerschaft mit Rettungsdienst / Sensibilisierungskampagne "Wir retten Leben" geht in zweite Runde (Bild: Lidl Schweiz)
  • Lidl Schweiz verlängert Partnerschaft mit Rettungsdienst / Sensibilisierungskampagne
    Lidl Schweiz verlängert Partnerschaft mit Rettungsdienst / Sensibilisierungskampagne "Wir retten Leben" geht in zweite Runde (Bild: Lidl Schweiz)
  • Lidl Schweiz verlängert Partnerschaft mit Rettungsdienst / Sensibilisierungskampagne
    Lidl Schweiz verlängert Partnerschaft mit Rettungsdienst / Sensibilisierungskampagne "Wir retten Leben" geht in zweite Runde (Bild: Lidl Schweiz)
  • Lidl Schweiz verlängert Partnerschaft mit Rettungsdienst / Sensibilisierungskampagne
    Lidl Schweiz verlängert Partnerschaft mit Rettungsdienst / Sensibilisierungskampagne "Wir retten Leben" geht in zweite Runde (Bild: Lidl Schweiz)
  • Lidl Schweiz verlängert Partnerschaft mit Rettungsdienst / Sensibilisierungskampagne
    Lidl Schweiz verlängert Partnerschaft mit Rettungsdienst / Sensibilisierungskampagne "Wir retten Leben" geht in zweite Runde (Bild: Lidl Schweiz)
2022-05-05 09:20:16
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Lidl Schweiz

Der Rettungsdienst AAA Alpine Air Ambulance und Lidl Schweiz verlängern ihre Partnerschaft, wie Lidl Schweiz mitteilt.

Zum zweiten Mal führen sie die Sensibilisierungskampagne "Wir retten Leben" durch. Am 7. Mai werde gemeinsam mit weiteren Rettungskräften und vielen Attraktionen vor der Lidl-Filiale Muri auf das Thema aufmerksam gemacht.

In der Schweiz erleiden der Schweizer Herzstiftung zufolge jährlich etwa 8`000 Personen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Innerhalb der kritischen Frist von 3-5 Minuten, nach Eintreten des Herz-Kreislauf-Stillstandes, können die wenigsten Patientinnen und Patienten durch die Rettungsdienste erreicht werden.

Mit sofortiger Wiederbelebung mit BLS (Basic Life Support) und Defibrillation (AED) durch die Ersthelfer vor Ort könnten wesentlich mehr Menschen überleben. Lidl Schweiz und die AAA Alpine Air Ambulance lancieren deshalb erneut eine Sensibilisierungskampagne, um die Bevölkerung aufzurufen, im Notfall zu handeln und zum Lebensretter zu werden.

In verschiedenen Lidl Schweiz Filialen werde in den kommenden Wochen mit zahlreichen Attraktionen auf das Thema aufmerksam gemacht. Zu sehen gibt es einen Rettungshelikopter, einen Heli-Simulator, Info-Stände und viele weitere Attraktionen auch für Kinder wie beispielsweise eine Helikopterhüpfburg.

Die AAA verlegt für die Anlässe eine Basis zur jeweiligen Lidl-Filiale: Ein Rettungshelikopter werde in Filialnähe stationiert und startet von dort aus zu Einsätzen. Lidl Schweiz werde vor Ort Fairtrade-Kaffee und ein Gewinnspiel anbieten.

Die Einnahmen des Kaffee-Verkaufs werden an die Non-Profit-Organisation RoadCross Schweiz gespendet. Die Stiftung RoadCross Schweiz sei das Kompetenzzentrum für Verkehrssicherheit, setzt sich für sichere Mobilität ein und unterstützt Betroffene von Verkehrsunfällen kostenlos.

Als in der Schweiz verankerter Detailhändler übernimmt Lidl Schweiz gesellschaftliche Verantwortung, unterstützt das Projekt und stellt seine Filialen für die Kampagne zur Verfügung. "Als Detailhändler sei es für uns eine Ehrensache, dieses wichtige Thema auch erneut zu unterstützen und möglichst viele Menschen zu sensibilisieren", sagt Corina Milz, Head of Corporate Social Responsibility bei Lidl Schweiz.

Ziel sei es, möglichst vielen Menschen eine gute Handlungsanleitung für Notfallsituationen zu geben und ihnen damit die Angst zu nehmen. Am 7. Mai 2022 von 09:00 bis 16:00 Uhr findet der erste Info-Anlass vor der Lidl-Filiale an der Aarauerstrasse 36 in 5630 Muri, AG, statt.

Vor Ort werden sowohl Mitarbeitende der AAA, von Lidl Schweiz als auch Vertreter der regionalen Rettungsdienste auf die Thematik aufmerksam machen. Im Rahmen der Basisverlegung könne der Helikopter jederzeit zum Einsatz aufgeboten werden.

Weitere Anlässe seien in den Lidl-Filialen in Einsiedeln (14. Mai), Lausen (4. Juni), Visp (18. Juni), Willisau (16. Juli), Payerne (13. August), Wangs (17. August), Frauenfeld (10. September) sowie Sant`Antonino (24. September) geplant. .

Suche nach Stichworten:

Weinfelden Lidl verlängert Partnerschaft Rettungsdienst Sensibilisierungskampagne "Wir retten Leben"



Newsticker


Generalsekretariat UVEK

WEF Davos: Schweiz und Deutschland im Austausch zu Wirtschafts- und Energiethemen


Kantonspolizei Thurgau

Müllheim: Brand von Dachstock


Kantonspolizei Zürich

Winterthur: Zwei Verletzte nach zwei Auseinandersetzungen


Kantonspolizei Zürich

Winterthur: Mann durch Explosion in Einfamilienhaus schwer verletzt


Kantonspolizei Thurgau

Zihlschlacht: Mit Motorrad gestürzt