Regional
Die Transformatorenstation Schützenmatt versorgt das Gebiet Schützenmattweg, Gurnigelstrasse und Hofmatten, wie die Gemeinde Nidau meldet.
Per 2016 wurde bereits ein Grossteil der Anlage modernisiert. Mit dem Ersatz der Mittelspannungsverteilung wurde jedoch infolge des Westast-Projekts noch zugewartet.
Diese sei mit über 50 Jahren Betriebszeit am Ende ihrer Lebensdauer angelangt und muss nun ersetzt werden. Ebenfalls entspreche die aktuelle Anlage nicht mehr dem heutigen Standard und solle mit dem aktuellen Projekt entsprechend angepasst werden.
Gleichzeitig werde die Verteilung für die öffentliche Beleuchtung erneuert.Aufgrund kleiner formeller Änderungen und Ergänzungen werde das Teilbaureglement der baurechtlichen Teilgrundordnung «weiteres Stadtgebiet» erneut öffentlich aufgelegt. Der Gemeinderat von Nidau habe an seiner Sitzung vom 3. Mai 2022 die vom Amt für Gemeinden und Raumordnung festgehaltenen geringfügigen Anpassungen am Teilbaureglement zuhanden der öffentlichen Auflage verabschiedet.Der Nidauer Stadtrat habe die baurechtliche Teilgrundordnung «weiteres Stadtgebiet» im November 2021 unter Vorbehalt des fakultativen Referendums verabschiedet.
Nachdem das Referendum nicht ergriffen wurde, reichte die Stadt Nidau die Unterlagen dem kantonalen Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) zur Genehmigung ein.Im Rahmen des Genehmigungsprozesses habe das AGR formelle Änderungen und Ergänzungen am Teilbaureglement angebracht, die eine erneute öffentliche Auflage notwendig machen. Der Gemeinderat beabsichtigt, die Änderungen am Teilbaureglement der baurechtlichen Teilgrundordnung «weiteres Stadtgebiet» im geringfügigen Verfahren nach Artikel 122 Absatz 7 der kantonalen Bauverordnung vorzunehmen und habe es am 3. Mai 2022 zuhanden der 3. öffentlichen Auflage verabschiedet.
Gleichzeitig hält der Gemeinderat fest, dass es sich bei den geringfügigen Änderungen um rein formelle Anpassungen handelt..
Suche nach Stichworten:
Nidau Gemeinderatsbeschlüsse 2022