Logo newsbot.ch

Regional

Fachkurs "Öl- / Chemiewehr" in Balzers

2022-04-29 10:05:08
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Fürstentum Liechtenstein

Schwerpunkt des Kurses ist das Vorgehen bei Öl- und Chemieereignissen auf Stufe der Ortsfeuerwehren, wie das Fürstentum Liechtenstein schildert.

Dabei lernen die Teilnehmer das schnelle Erkennen der Stoffe und welche zusätzlichen Gefahren davon ausgehen können. Das Einleiten entsprechender Massnahmen gehört ebenso zum Kursinhalt wie auch die Bergung, Dekontamination und der Transport von Patienten.Mehr als bei anderen Einsätzen sei der Schutz vor Einwirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt von zentraler Bedeutung.

Die Teilnehmer haben an diesem Kurs ein dichtgedrängtes Programm vor sich. Die Theorie sei auf das notwendige Mass beschränkt, vielmehr steht das Erlernen der praktischen Abläufe im Vordergrund.

Die Grundlage der Ausbildung basiert auf dem Handbuch für ABC-Einsätze.Vaduz (ots) - Am 27./28. April weilte Regierungsrätin Dominique Hasler auf Einladung von Aussenministerin Maria Ubach Font in Andorra. Im Mittelpunkt des Arbeitsgesprächs standen der Krieg in der Ukraine, die Beziehungen zur EU sowie die Zusammenarbeit in internationalen Organisationen.

Die andorranische Aussenministerin informierte über den Stand der Verhandlungen zum Assoziierungsabkommen zwischen Andorra, Monaco und ...Vaduz (ots) - Mit Ausbruch des Krieges in der Ukraine am 24. Februar wurden massive Fluchtbewegung sowohl innerhalb der Ukraine als auch nach Europa ausgelöst. Auch Liechtenstein sei mit einer sehr hohen Zahl von Schutzgesuchen konfrontiert.

In den vergangenen Wochen konnten die zuständigen Behörden die notwendigen Prozesse etablieren und verbessern. Das Verfahren ...Vaduz (ots) - Wie die Regierung bereits angekündigt hat, läuft das Testprogramm in den Betrieben diese Woche aus.

Die Corona-Teststrasse in Vaduz bleibt weiterhin geöffnet, allerdings finden ab dem 1. Mai mittwochs und sonntags keine Testungen mehr statt. Die Regierung habe Ende März anlässlich der Aufhebung der Isolationsbestimmungen und der Maskenflicht im öffentlichen Verkehr darüber informiert, dass am 29. April ....

Suche nach Stichworten:

Balzers Fachkurs "Öl- Chemiewehr" Balzers