Logo newsbot.ch

Regional

Regierungsrätin Hasler besucht Andorra

2022-04-28 18:05:07
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Fürstentum Liechtenstein

Am 27./28. April weilte Regierungsrätin Dominique Hasler auf Einladung von Aussenministerin Maria Ubach Font in Andorra, wie das Fürstentum Liechtenstein ausführt.

Im Mittelpunkt des Arbeitsgesprächs standen der Krieg in der Ukraine, die Beziehungen zur EU sowie die Zusammenarbeit in internationalen Organisationen. Die andorranische Aussenministerin informierte über den Stand der Verhandlungen zum Assoziierungsabkommen zwischen Andorra, Monaco und San Marino mit der EU.

Vor diesem Hintergrund seien für Andorra die Erfahrungen Liechtensteins von besonderem Interesse. Regierungsrätin Dominique Hasler unterstrich die Bedeutung der EWR-Mitgliedschaft für den Wirtschaftsstandort Liechtenstein.

Dank dem gesicherten Zugang zum Binnenmarkt haben sich die Wirtschaftsleistung und die Arbeitsplätze in Liechtenstein in den letzten 27 Jahren fast verdoppelt. Des Weiteren reicht die Zusammenarbeit über die wirtschaftlichen Aspekte hinaus und umfasst auch Programme wie Erasmus oder die aussenpolitische Koordination.

Regierungsrätin Dominique Hasler betonte: "Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen sei eine Einbindung in die europäische Wertegemeinschaft zentral."Vaduz (ots) - Mit Ausbruch des Krieges in der Ukraine am 24. Februar wurden massive Fluchtbewegung sowohl innerhalb der Ukraine als auch nach Europa ausgelöst. Auch Liechtenstein sei mit einer sehr hohen Zahl von Schutzgesuchen konfrontiert.

In den vergangenen Wochen konnten die zuständigen Behörden die notwendigen Prozesse etablieren und verbessern. Das Verfahren ...Vaduz (ots) - Wie die Regierung bereits angekündigt hat, läuft das Testprogramm in den Betrieben diese Woche aus.

Die Corona-Teststrasse in Vaduz bleibt weiterhin geöffnet, allerdings finden ab dem 1. Mai mittwochs und sonntags keine Testungen mehr statt. Die Regierung habe Ende März anlässlich der Aufhebung der Isolationsbestimmungen und der Maskenflicht im öffentlichen Verkehr darüber informiert, dass am 29. April ...Vaduz (ots) - Die Regierung habe am 27. April 2022 einen Vernehmlassungsbericht betreffend die Totalrevision des Luftfahrtgesetzes (LFG) verabschiedet.

Hintergrund dieser Abänderung seien einerseits die gemäss EWR-Abkommen anwendbaren EWR-Rechtsvorschriften im Bereich der Zivilluftfahrt, die sich seit Inkrafttreten des LFG massgeblich verändert haben. Andererseits ....

Suche nach Stichworten:

Vaduz Regierungsrätin Hasler Andorra



Newsticker


Kantonspolizei Freiburg

Lenker zum wiederholten Mal in Romont erwischt


Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt

Raub


Kantonspolizei Thurgau

Busswil: Bei Frontalkollision verletzt


Kantonspolizei Graubünden

Lostallo: Auffahrunfall auf der Autobahn A13


Stadtpolizei Zürich

Tatverdächtige nach versuchter Tötung festgenommen