Logo newsbot.ch

Regional

Feuerwehr - Weiterbildungskurs Tunnel

2022-04-26 15:05:08
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Fürstentum Liechtenstein

In den letzten Jahren erfuhr der Tunnel nach Steg eine umfassende sicherheitstechnische Nachrüstung, was das Befahren noch sicherer macht, wie das Fürstentum Liechtenstein schreibt.

Sollte sich dennoch ein Unfall oder ein Brand im Tunnel ereignen, stehen die Einsatzkräfte vor enormen Herausforderungen. Um sich darauf vorzubereiten findet am Samstag, 30. April ein Weiterbildungskurs für Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei statt, welcher unter der Leitung von Kurskommandanten Günther Hoch steht.Der letzte derartige Kurs fand 2016 statt, damals noch vor den Umbaumassnahmen.

Diese brachten nicht nur mehr Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer, sondern erleichtern auch den Einsatzkräften ihre schwierige Arbeit, dies nicht zuletzt, da einige Vorschläge der Feuerwehren inzwischen realisiert wurden. Auch organisatorisch bieten sich den Einsatzkräften sehr grosse Herausforderungen.

Zum einen können sie den Tunnel nur von der Rheintalseite her anfahren, zum anderen seien die Platzverhältnisse vor dem Tunnel äusserst beengt, insbesondere wenn sich noch der Verkehr staut. Das Schwergewicht des Kurses liegt denn auch in der Schadenplatzorganisation vor dem Tunnel im Falle eines Ereignisses.

Für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gilt es auch unter den widrigsten Umständen die Hilfeleistung sicherzustellen.Um dies möglichst realistisch üben zu können, bleibt der Tunnel am Samstag, 30. April von 7 Uhr bis 13 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt. Für PKWs sei eine Umleitung über das Alte Tunnel eingerichtet.

Auf der Linie 21 nach Malbun sei ab der Haltestelle Guferwald ein Ersatzbetrieb mit Kleinbussen eingerichtet.Vaduz (ots) - Das Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen warnt vor dem Konsum von Nahrungsmitteln mit Cannabidiol (CBD). Lebensmittel mit Hanfextrakten wie "CBD-Öle" liegen seit einigen Jahren im Trend, seien aber unerlaubterweise in Verkehr.

In der Hanfpflanze, speziell in den Blüten, findet sich neben dem suchterzeugenden, psychoaktiven ...Vaduz (ots) - Liechtenstein sei auch dieses Jahr anlässlich der Kunstbiennale in Venedig präsent. Mit einem "Liechtenstein Breakfast" und einem Liechtenstein-Pavillon im Kleinformat präsentierte sich das Land am Donnerstag, 21. April der internationalen Kunstwelt.

Regierungsrat Manuel Frick besuchte die Pre-Opening-Tage der 59. Biennale di Venezia mit dem Titel "The Milk of Dreams". Gemeinsam mit Letizia Ragaglia, ...Vaduz (ots) - Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni nahm am 21. und 22. April 2022 am Ludwig-Erhard-Gipfel in Bayern teil und hielt eine Impulsrede zum Thema "Nachhaltigkeit, Sicherheit, Wettbewerb: Herausforderungen und Chancen eines europäischen Kleinstaats".

In ihrer Funktion als Wirtschaftsministerin nutzte Sabine Monauni das Treffen, das alljährlich am ....

Suche nach Stichworten:

Vaduz Feuerwehr Weiterbildungskurs Tunnel



Newsticker


Kantonspolizei Freiburg

Lenker zum wiederholten Mal in Romont erwischt


Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt

Raub


Kantonspolizei Thurgau

Busswil: Bei Frontalkollision verletzt


Kantonspolizei Graubünden

Lostallo: Auffahrunfall auf der Autobahn A13


Stadtpolizei Zürich

Tatverdächtige nach versuchter Tötung festgenommen