Logo newsbot.ch

Regional

Umsetzung der Hausaufgabenpraxis bewährt sich

2022-01-12 11:05:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Gemeinde Köniz

12.01.2022 – Die Schulleitungskonferenz Köniz hat drei Jahre nach Einführung des Lehrplans 21 die Hausaufgabenpraxis evaluiert, wie die Gemeinde Köniz meldet.

Alle Eltern, die einem Könizer Elternrat angehören, alle Lehrpersonen, alle Schul- und Tagesschulleitungen und alle Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse wurden befragt. Das Ergebnis zeigt: Das 2018 entworfene Arbeitspapier zur pädagogischen Umsetzung der Hausaufgabenpraxis habe sich bewährt und einen pädagogisch sinnvollen Rahmen geschaffen.2018 traten zum neu verfassten Lehrplan 21 die Allgemeinen Hinweise und Bestimmungen (AHB) in Kraft.

Die AHB definieren u. a.

die maximale Hausaufgabenzeit, die deutlich reduziert ist. Um den neuen Bestimmungen gerecht zu werden, verfasste die Schulleitungskonferenz ein internes Arbeitspapier, das den pädagogischen Umgang in den Könizer Schulen mit den Hausaufgaben beschreibt.

Darin werde empfohlen, was für die Schulleitungskonferenz Köniz pädagogisch sinnvolle Hausaufgaben sind, und was zum Unterricht gehört. Das Üben und das Vorbereiten von summativen Überprüfungen sollen möglichst im Unterricht stattfinden, damit die Lehrpersonen diesen eminent wichtigen Bereich von den Lehrpersonen professionell begleiten können.

Hausaufgaben beziehen sich vor allem auf den Bereich der Unterrichtsvorbereitung: Material oder Inhalte sammeln, Naturbeobachtungen, Interviews führen, Arbeit an länger dauernden Projekten. Freiwilliges Arbeiten zu Hause sei grundsätzlich immer möglich.Die Schulleitungskonferenz habe im November 2021 die Umsetzung der Hausaufgabenpraxis in einer breit angelegten Befragung evaluiert.

Die Ergebnisse bestätigen den eingeschlagenen Weg: Die Evaluation habe in der Einschätzung des Vorsitzes der Schulleitungskonferenz keinen dringenden Handlungsbedarf bezüglich der Hausaufgabenpraxis in Köniz aufgezeigt. Die Schulleitungskonferenz als Auftraggeberin der Evaluation werde nun diskutieren, welche Schlüsse zu ziehen seien und entscheiden, ob und in welcher Form Veränderungen anzugehen sind..

Suche nach Stichworten:

alle Umsetzung Hausaufgabenpraxis bewährt



Newsticker


Stadt Bern

Stadt Bern modernisiert ihr Personalwesen


Stadt Bern

Kredit für Beflaggung der Stadt Bern


Stadt Bern

Gebremste Entwicklung beim Günstigen Wohnraum


Stadt Bern

Sanierung des Wohngebäudes an der Stoossstrasse 2/4/6


Kanton Thurgau

Zwischenbericht zum Umsetzungsstand von Open Government Data in der Kantonalen Verwaltung Thurgau zur Kenntnis genommen