Logo newsbot.ch

Regional

Neue berufliche Standortbestimmung für Personen über 40

2022-01-11 10:05:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Thurgau

Die Berufschancen von älteren Arbeitnehmenden sollen mit dem neuen Angebot viamia verbessert werden, wie der Kanton Thurgau meldet.

Viamia sei eine Initiative von Bund und Kantonen und bietet Personen über 40 Jahren eine fundierte berufliche Standortbestimmung. Die Kosten werden vom Bund und den Kantonen gemeinsam getragen.

Ziel von viamia sei es, die Berufschancen von älteren Arbeitskräften zu erhöhen. Mit der beruflichen Standortbestimmung werde die Einschätzung der Arbeitsmarktfähigkeit ermittelt.

Diese basiert auf der Grundlage der eigenen Biografie sowie einer schriftlichen Befragung, die Aufschluss über die persönlichen Karriere-Ressourcen gibt. Die Ergebnisse werden mit einer Fachperson besprochen, und es werden weitere Schritte für die berufliche Weiterentwicklung festgelegt.

Diese Schritte basieren nicht nur auf den persönlichen Komponenten, sondern berücksichtigen auch aktuelle, branchenspezifische Trends im Arbeitsmarkt. Sollte nach dem ersten Beratungsgespräch das Festlegen konkreter weiterer Schritte noch nicht möglich sein, werden gemeinsam mit der Fachperson Ziele für weitere Abklärungen und Beratungen festgelegt.

Am Ende des Beratungsprozesses werde ein Ergebnisbericht erstellt. Teilnehmen könne jede Person, die keinen Anspruch auf vergleichbare Angebote von Arbeitslosenversicherung, Invalidenversicherung oder Sozialhilfe hat.Dieses neue, kostenlose Beratungsangebot steht ab Januar 2022 nun auch den Einwohnerinnen und Einwohnern des Kantons Thurgau zur Verfügung.

Es werde an den drei Standorten der Berufs- und Studienberatung in Frauenfeld, Amriswil und Kreuzlingen angeboten. Weitere Informationen und Anmeldungsmöglichkeiten finden sich auf abb.tg.ch oder viamia.ch.Tel.

work+41 58 345 11 11 verwaltungNULL@tg.ch Kanton Thurgau auf Facebook Kanton Thurgau auf Twitter Kanton Thurgau auf Instagram www.tg.ch.

Suche nach Stichworten:

Amriswil berufliche Standortbestimmung



Newsticker


Stadt Bern

Stadt Bern modernisiert ihr Personalwesen


Stadt Bern

Kredit für Beflaggung der Stadt Bern


Stadt Bern

Gebremste Entwicklung beim Günstigen Wohnraum


Stadt Bern

Sanierung des Wohngebäudes an der Stoossstrasse 2/4/6


Kanton Thurgau

Zwischenbericht zum Umsetzungsstand von Open Government Data in der Kantonalen Verwaltung Thurgau zur Kenntnis genommen