Logo newsbot.ch

Regional

Deutsch lernen vor Kindergarteneintritt

2022-01-04 12:05:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Deutschkenntnisse sind für einen guten Start in den Kindergarten besonders wichtig, wie die Stadt Zürich berichtet.

Darum investiert die Stadt Zürich in vorschulische Deutschförderung, in speziell dafür geschulten Kitas. Der letzte Bildungsbericht Schweiz und der Monitoringbericht zur Situation des Kindergartens im Kanton Zürich haben gezeigt: Deutschkenntnisse seien für den Bildungsweg zentral.

Um allen Kindern – unabhängig von ihrer Erstsprache – zu ermöglichen, ihre Potenziale aus-zuschöpfen und im dualen Bildungssystemzu reüssieren, fokussiert die Stadt Zürich auf vorschulische Deutschförderung.Ab 2013 wurde die vorschulische Deutschförderung in Kitas im Rahmen des Programms «Gut vorbereitet in den Kindergarten» schrittweise auf die ganze Stadt Zürich ausgeweitet. Seit 2020 seien alle Schulkreise beteiligt und unterdessen bieten bereits 134 Kitas gezielte und professionalisierte Deutschförderung an.Eineinhalb Jahre vor dem Kindergarteneintritt erhalten alle Eltern und Erziehungsberechtigte einen online-Fragebogen zur Einschätzung der Deutschkenntnisse ihrer Kinder.

Den von der Uni Basel entwickelten Fragebogen verwenden 41 Gemeinden in 10 Kantonen. Der Rücklauf lag in den letzten Jahren jeweils bei über 90 Prozent.

Idealerweise füllen aber alle Eltern und Erziehungsberechtigte den Fragebogen für ihre Kinder aus, damit alle Familien aufgrund ih-rer Angaben bedarfsgerecht informiert werden können. Für (Schweizer-) deutschsprachige Kinder müssen nur fünf Fragen beantwortet werden.2021 habe die letzte Auswertung gezeigt, dass 36 Prozent der Vorschulkinder einsprachig mit der (Schweizer-) deutschen Sprache aufwachsen.

Die Mehrheit der Vorschulkinder wächst mehrsprachig auf, viele von ihnen zweisprachig mit der (Schweizer-) deutschen Sprache. 29 Prozent aller Vorschulkinder haben aber kaum oder gar keine Deutschkenntnisse.- Andrea Kammerer, Fachstellenleiterin Frühe Förderung (SSD), T +41 44 413 88 46, E-Mail andrea.kammerer(at)zuerich.ch.

.

Suche nach Stichworten:

alle Deutsch lernen Kindergarteneintritt



Newsticker


Bundesamt für Kultur

Schweizer Filmpreis 2022: Die Nominierten stehen fest


Gemeinde Nidau

Bäume im Nidauer Strandbad


Kantonspolizei Basel-Landschaft

Fahrzeugbrand erfordert Feuerwehreinsatz – Polizei sucht Zeugen


Paul Scherrer Institut

Neuer, besserer Corona-Virus-Schnelltest


Kantonspolizei Thurgau

Wängi: Auffahr- und Folgeunfall auf Autobahn