Logo newsbot.ch

Regional

Tischlein deck dich auf Schloss Frauenfeld

Tischlein deck dich auf Schloss Frauenfeld
Tischlein deck dich auf Schloss Frauenfeld (Bild: Kanton Thurgau)

2022-01-03 09:05:05
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Thurgau

Eine listige Ziege, ein goldspuckender Esel, ein Esstisch, der sich selber deckt und am Schluss ein Happy End zwischen Vater und Söhnen: Tischlein deck dich von den Gebrüdern Grimm ist ein Märchen der Superlative, wie der Kanton Thurgau ausführt.

Am Sonntag, 9. Januar 2022 kommt es im Historischen Museum Thurgau auf die Bühne – und zwar auf eine ganz besondere Art und Weise.Welch Freudentag für den Schneidermeister, als seine drei Söhne nach langen Wanderjahren wieder zuhause eintreffen. Doch oh Schreck, haben sie ihre Sporen etwa nicht abverdient, wie vom Vater erhofft? Die Vorführung ihrer mitgebrachten «Wunderdinge» in Anwesenheit des ganzen Dorfes scheitert in der Tat kläglich.

Nun liegt es am jüngsten Spross, die Wahrheit ans Licht zu bringen und die Wogen zu glätten. Ob es ihm gelingt?Tischlein deck dich gehört zu den bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm.

Im 19. Jahrhundert entstand eine Fassung für das Papiertheater, eine Miniaturbühne, die bis heute an Faszination nicht verloren hat. Obwohl nur aus Papier, wirken Kulissen und Figuren dank raffiniertem Spiel mit der Perspektive erstaunlich lebendig.

Das Kulturvermittlerpaar Bettina und Dani Duttweiler habe diese alte Märchen-Fassung aufgepeppt und bringt sie in romantisch-verträumter Schlossatmosphäre auf die Bühne.Die Veranstaltung findet um 14 Uhr im Schloss Frauenfeld statt und sei geeignet für Kinder von 5 bis 8 Jahren. Beschränkte Teilnehmerzahl, Anmeldung über Museumswebsite erforderlich: historisches-museum.tg.chTel.

work+41 58 345 11 11 verwaltungNULL@tg.ch Kanton Thurgau auf Facebook Kanton Thurgau auf Twitter Kanton Thurgau auf Instagram www.tg.ch.

Suche nach Stichworten:

Frauenfeld Tischlein deck Frauenfeld



Newsticker


Bundesamt für Kultur

Schweizer Filmpreis 2022: Die Nominierten stehen fest


Gemeinde Nidau

Bäume im Nidauer Strandbad


Kantonspolizei Basel-Landschaft

Fahrzeugbrand erfordert Feuerwehreinsatz – Polizei sucht Zeugen


Paul Scherrer Institut

Neuer, besserer Corona-Virus-Schnelltest


Kantonspolizei Thurgau

Wängi: Auffahr- und Folgeunfall auf Autobahn