Logo newsbot.ch

Regional

Erste Ergebnisse der Volkszählung 2020

2021-12-22 11:05:19
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Fürstentum Liechtenstein

Ein Jahr nach dem Start der Volkszählung 2020 veröffentlicht das Amt für Statistik die ersten Ergebnisse, wie das Fürstentum Liechtenstein meldet.

Die Volkszählung sei die wichtigste statistische Erhebung des Landes.Zweck der Volkszählung sei es, ein Gesamtbild der Bevölkerungsstruktur Liechtensteins zu erhalten. Viele wichtige Informationen über Liechtenstein gibt es nur dank der Volkszählung.

Hierzu zählen unter anderem die Ausbildung der Bevölkerung, die Berufe, die Verkehrsmittel für den Arbeitsweg, die Sprachen und die Religion. Die Volkszählung sei eine Kombination von Befragung und Registerauswertung.

Gefragt werde nur, was nicht den Registern entnommen werden kann. Inhaltlich orientiert sich der liechtensteinische Fragebogen an den europäischen Vorgaben sowie an der schweizerischen Volkszählung.Die liechtensteinische Volkszählung 2020 war am 10. Dezember 2020 mit dem Versand eines Schreibens des Amtes für Statistik an die Einwohnerinnen und Einwohner Liechtensteins lanciert worden.

Am Ende der Teilnahmefrist im Frühjahr 2021 hatten über 95% der Bevölkerung an der Volkszählung teilgenommen.Erfreulich sei insbesondere auch der hohe Anteil an Fragebogen, die per Internet abgegeben wurden. Von den eingegangenen Fragebogen wurden über 75% auf digitalem Weg per Computer, Tablet oder Smartphone ausgefüllt.

Das seien 49 Prozentpunkte mehr als noch in 2015.So lasse sich der Publikation entnehmen, dass die Zahl der Haushalte seit dem Jahr 2015 stärker gestiegen sei als die Bevölkerungszahl. Ende 2020 gab es 17`594 Haushalte, dies seien 6.5% mehr als im Jahr 2015. Die Bevölkerungszahl sei in diesem Zeitraum um 3.8% auf 39`055 Personen gestiegen.

Der Anteil der Bevölkerung der in Ein- oder Zweipersonen-Haushalten lebt, nimmt zu. Allerdings lebt immer noch der grösste Teil der Bevölkerung (55%) in grösseren Haushalten mit 3 oder mehr Personen.Die ersten Ergebnisse zeigen auch, dass die Zahl der Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner mit zwei oder mehr Staatsangehörigkeiten um 17.4% auf 7`245 zugenommen hat.

Damit besitzen 28% der Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner mehrere Staatsangehörigkeiten; rund zwei Drittel (4`887 Personen) davon die Schweizer Staatsbürgerschaft.Bei der höchsten abgeschlossenen Ausbildung zeigt sich, dass der Anteil der Bevölkerung ab 15 Jahren mit einem Universitäts- oder Fachhochschulabschluss am stärksten gewachsen ist, nämlich um 27.1% auf 5`691 Personen. Beachtlich zugenommen haben auch die höheren Fach- und Berufsausbildungen als höchste abgeschlossene Ausbildung mit einem Wachstum von 18.2% auf 3`149.Die ersten Ergebnisse der Volkszählung 2020 werden als Faltblatt an alle Haushalte des Landes versendet.

Sie seien auch auf der Internetseite des Amtes für Statistik unter www.volkszaehlung.li zu finden.Vaduz (ots) - Auf Einladung des Liechtensteiner Künstlers, Historikers sowie ehemaligen Landtagsabgeordneten und Regierungsrats Georg Malin besuchte Regierungsrat Manuel Frick am Donnerstag, 16. Dezember 2021 dessen Kunstdepot in Mauren. Der 95-jährige Georg Malin und zwei seiner Kinder führten den Regierungsrat durch das Depot.

Dabei erläuterten Sie die Entstehung und Geschichte der Skulpturen und Bilder aus den ...Vaduz (ots) - S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein richtet sich in einer Weihnachtsbotschaft an die liechtensteinische Bevölkerung.

Die Weihnachtsbotschaft werde mit Gebärdensprache an folgenden Sendezeiten im Landeskanal TV und als Stream auf www.landeskanal.li ausgestrahlt: Donnerstag, 23. Dezember 2021 um 18.00, 20.00 und 22.00 Uhr Freitag, 24. Dezember 2021 um 10.00, 12.00, 14.00, 16.00 und 18.00 Uhr. ...Vaduz (ots) - Zum dritten Mal vergeben die Ostschweizer Kantone und das Fürstentum Liechtenstein spezielle Projektbeiträge.

Unter dem Titel "Buch und Literatur Ost+" stellen sie Mittel zur Verfügung, um bereits publizierte Texte neu zu präsentieren. Bisher habe das Programm zum Beispiel eine Virtual Reality ....

Suche nach Stichworten:

Vaduz Volkszählung 2020



Newsticker


Kantonspolizei Zug

028 / Zug: Verkehrsinsel abgeräumt und weitergefahren


Kantonspolizei Zürich

Obfelden: Falscher Polizist bei Geldübergabe verhaftet


Kantonspolizei Bern

Biel: Velofahrer bei Sturz schwer verletzt


Kantonspolizei Freiburg

Bei einem Unfall mit zwei Fahrzeugen in Esmonts werden vier Personen verletzt


Kantonspolizei Solothurn

A1 / Deitingen: Selbstunfall mit einem Personenwagen