Logo newsbot.ch

Regional

Schlüsselübergabe für die sanierte Schulanlage Geyisried

Schlüsselübergabe für die sanierte Schulanlage Geyisried
Schlüsselübergabe für die sanierte Schulanlage Geyisried (Bild: Stadtverwaltung Biel)

2021-12-16 14:05:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadtverwaltung Biel

Nach dreijähriger Bauzeit kann die vierte und letzte Bauetappe für die Sanierung der denkmalgeschützten Schulanlage Geyisried abgeschlossen und die Schulanlage dem Betrieb übergeben werden, wie die Stadtverwaltung Biel berichtet.

Die aus der Hand des renommierten Bieler Architekten Gianpeter Gaudy stammende Pavillon-Schulanlage Geyisried sei ein zeittypisch ausgebildeter, hervorragend in der parkartigen Umgebung eingebetteter Schulkomplex der 1950er Jahre. Seit der Eröffnung der Anlage wurde diese nie umfassend saniert und war naturgemäss in allen Bereichen in die Jahre gekommen.Die Stadt Biel habe die Schulanlage in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro 0815 einer respektvollen Gesamtsanierung unterzogen, wobei die heutigen Bedürfnisse einer modernen Schule Berücksichtigung fanden.

Zudem wurde eine Tagesschulinfrastruktur eingebaut. In verschiedenen Etappen wurde Gebäude um Gebäude saniert und die notwendigen Erneuerungen der Oberflächen, der Gebäudetechnik, der Sanitäranlagen, der Fenster und anderen Fassadenteile vorgenommen.

Gleichzeitig erfolgte die Anpassung an die aktuellen Sicherheitsvorschriften in den Bereichen Absturzsicherungen, Brandschutz und Erdbebensicherheit sowie Anpassungen der gesamten Anlage bezüglich barrierefreier Architektur. Der Charakter der herausragenden Gesamtanlage konnte auch mit diesen Anpassungen bewahrt werden.Die Schülerinnen und Schüler können nun ab dem neuen Jahr die gesamte Schulanlage und insbesondere auch die frisch renovierte Turnhalle und die neue Bibliothek mit Leben füllen.

Die geplanten Investitionskosten für die umfassende Sanierung und den Einbau einer Tagesschule von CHF 17`000`000.00 konnten eingehalten werden.  Hinweis: Mit der Benutzung der Social-Share-Funktion verlassen Sie die Website der Stadt Biel und externe Plattformen können Ihre Daten erfassen und verarbeiten.

Mehr Informationen.

Suche nach Stichworten:

Schlüsselübergabe sanierte Schulanlage Geyisried



Newsticker


Kantonspolizei Zug

028 / Zug: Verkehrsinsel abgeräumt und weitergefahren


Kantonspolizei Zürich

Obfelden: Falscher Polizist bei Geldübergabe verhaftet


Kantonspolizei Bern

Biel: Velofahrer bei Sturz schwer verletzt


Kantonspolizei Freiburg

Bei einem Unfall mit zwei Fahrzeugen in Esmonts werden vier Personen verletzt


Kantonspolizei Solothurn

A1 / Deitingen: Selbstunfall mit einem Personenwagen