Logo newsbot.ch

Regional

Feuerwehr-Weiterbildungskurs Atemschutz in Schaan

2021-10-06 04:05:35
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Fürstentum Liechtenstein

Am Freitag, 8. Oktober 2021, und Samstag, 9. Oktober 2021, findet in Schaan ein Weiterbildungskurs für Atemschutz der liechtensteinischen Feuerwehren statt, wie das Fürstentum Liechtenstein mitteilt.

Den Kurs leitet Instruktor Gerold Kind von der Feuerwehr Gamprin. Ihm zur Seite steht ein Kursstab von Atemschutz-Instruktoren, welche sich an internen und externen Kursen intensiv mit der Materie auseinandergesetzt haben.Den Einsatzkräften mit Atemschutz kommt eine besondere Bedeutung zu, da sie den Brand an vorderster Front bekämpfen.

Zur Ausbildung gehört in diesem Jahr die Löschtechnik im Zusammenhang mit Überdruckbelüftung, das Erkennen von besonderen Phänomenen des Feuers wie Rauchgasdurchzündungen und das Reagieren darauf, sowie die Rettung in Not geratener Kameraden.Die insgesamt 34 gemeldeten Teilnehmer aus den Gemeinde- und Betriebsfeuerwehren werden sowohl physisch wie auch psychisch voll gefordert. Die fundierte Ausbildung sei aber Gewähr für einen effizienten Einsatz und vor allem für die Beachtung der eigenen Sicherheit.Vaduz (ots) - Das Fürstentum Liechtenstein verzeichnete bisher insgesamt 2`780 laborbestätigte Fälle (Personen, die in Liechtenstein wohnhaft sind).

Innerhalb des letzten Tages wurden zehn zusätzliche Fälle gemeldet. Der Schnitt der letzten sieben Tage liegt bei 9.4 neuen Fällen pro Tag und in den letzten 14 Tagen seien 269 Personen hochgerechnet auf 100`000 Einwohner erkrankt.

Bislang traten 56 Todesfälle im ...Vaduz (ots) - Das Fürstentum Liechtenstein verzeichnete bisher insgesamt 2`770 laborbestätigte Fälle (Personen, die in Liechtenstein wohnhaft sind). Innerhalb des letzten Tages wurden zwei zusätzliche Fälle gemeldet.

Der Schnitt der letzten sieben Tage liegt bei 9.7 neuen Fällen pro Tag und in den letzten 14 Tagen seien 256 Personen hochgerechnet auf 100`000 Einwohner erkrankt. Bislang traten 56 Todesfälle im ...Vaduz (ots) - Die Regierung habe in ihrer Sitzung vom 30. März 2021 die Stellungnahme zu den Fragen verabschiedet, die anlässlich der ersten Lesung betreffend die Abänderung des Sozialhilfegesetzes und weiterer Gesetze (Fürsorgerische Unterbringung und Heimaufenthalt) aufgeworfen wurden.

Die aktuellen ....

Suche nach Stichworten:

Schaan Feuerwehr-Weiterbildungskurs Atemschutz Schaan



Newsticker


Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden

Auffahrkollision in Herisau


Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden

Motorfahrrad kollidiert mit Personenwagen


Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden

Einbruchdiebstahl in Herisau


Kantonspolizei St. Gallen

Rapperswil-Jona: Vater und Tochter tot aufgefunden


Generalsekretariat UVEK

Klimaschutz: Schweiz unterzeichnet Abkommen mit Georgien