Logo newsbot.ch

Regional

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im August 2021

2021-09-03 17:05:28
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Fürstentum Liechtenstein

Beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende August 303 Arbeitslose gemeldet, 8 Personen mehr als im Vormonat, wie das Fürstentum Liechtenstein berichtet.

Die Arbeitslosenquote bleibt im August 2021 mit 1,5 % unverändert gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 125 Personen (-29,2 %).

Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,6 Prozentpunkte.Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) erhöhte sich um 13 Personen auf 34. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspreche dies einer Abnahme um 13 Personen (-27,7 %). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 1,6 Prozent.

Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich diese um -0,6 Prozentpunkte.87 Personen waren per Ende August im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat habe sich diese Zahl um 11 Personen verringert (-11,2 %).

Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspreche dies einer Verringerung um 20 Personen (-18,7 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.Die Anzahl der Zugänge beim AMS FL im Berichtsmonat beträgt 55 Personen.

Dies entspreche 5 Personen (-8,3 %) weniger als im Vormonat. Die Zahl der Abgänge belief sich auf 72 Personen.

Das seien 11 Personen (-13,3 %) weniger als im Vormonat.Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 954 Stellen gegenüber 957 im Vormonat (-0,3 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat seien 340 Stellen (+55,4 %) mehr gemeldet.Bis zum Berichtsmonat haben 882 Betriebe Anspruch auf Entschädigung wegen Kurzarbeit gemäss der COVID-19-ALVV angemeldet.

Die effektiven Auszahlungen von Kurzarbeitsentschädigungen aufgrund COVID-19 seien weiterhin stark rückläufig. Die Inanspruchnahme von Kurzarbeitsentschädigung unter der COVID-19-ALVV sei noch bis Ende September 2021 möglich.Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an.

Das AMS FL-Webportal (www.ams.li) enthält wertvolle Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an (www.facebook.com/AMSFL).Vaduz (ots) - Die Regierung habe in ihrer Sitzung vom Dienstag, 31. August 2021 den bisherigen Universitätsratspräsidenten Klaus Tschütscher aus Ruggell für eine zweite Amtszeit bestätigt.

Der Universitätsrat der Universität Liechtenstein setzt sich zusammen aus Präsident Klaus Tschütscher aus Ruggell, Vizepräsident Markus Kaiser aus Gamprin, den Mitgliedern ...Vaduz (ots) - Die Regierung habe an ihrer Sitzung vom Dienstag, 31. August 2021 die Stellungnahme betreffend den Erlass eines Zahlungskontengesetzes (ZKG) und die Abänderung des Finanzmarktaufsichtsgesetzes (FMAG) verabschiedet. Der Landtag habe die Vorlage in erster Lesung im September 2019 beraten und im Grundsatz ...Vaduz (ots) - Der Europa-Tag des Denkmals 2021 steht ganz im Zeichen des Schaaner Torkels und findet unter dem Titel "Torkel Schaan: on the move!" am kommenden Samstag, 4. September 2021, von 13 bis 17 Uhr statt.

Im weiten Abhang oberhalb des Schaaner Dorfteils Sankt Peter steht an der Obergass das 1616 erbaute und mittlerweile denkmalgeschützte Torkelgebäude samt Baumtrotte. Dieses solle nun ins Eigentum der Gemeinde Schaan gelangen, um 22 Meter nordwestwärts transloziert ....

Suche nach Stichworten:

Vaduz Arbeitsmarkt 2021



Newsticker


Paul Scherrer Institut

Proteine auf Abstand


Eidgenössisches Departement für Auswärtige Angelegenheiten

Übergabe des Beglaubigungsschreibens


Fürstentum Liechtenstein

Abänderung der Qualitätssicherungsprüfungsverordnung (QSPV)


Kanton Thurgau

Botschafter der Europäischen Union zu Besuch im Thurgau


Kanton Bern

Auch Ständerat unterstützt Umfahrung Oberburg