Logo newsbot.ch

Wirtschaft

Kanton Neuenburg

2021-08-31 07:20:12
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Postauto

Aufgrund der Sanierung und Unterbrechung des Schienenverkehrs zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds verkehren seit dem 1. März und bis zum 31. Oktober 2021 Ersatzbusse zwischen Neuenburg und dem oberen Kantonsteil, wie Postauto mitteilt.

Es handelt sich dabei um den grössten Bahnersatz, den PostAuto je durchgeführt hat. Die Zwischenbilanz fällt positiv aus.Im Rahmen der ersten Etappe der Sanierung und Modernisierung der Neuenburger S-Bahn (RER) muss der Schienenverkehr zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds wegen Bauarbeiten seit dem 1. März bis Ende Oktober 2021 komplett unterbrochen werden.

Die SBB habe das Bahnunternehmen transN (für den Nahverkehr) und PostAuto (für den Fernverkehr) mit der Gewährleistung des Bahnersatzes für diesen Zeitraum beauftragt. Das bedeutet, dass Fahrgäste während acht Monaten ausschliesslich in Bussen zwischen dem oberen und dem unteren Kantonsteil verkehren müssen.Für diesen Bahnersatz seien 40 Busfahrerinnen und Busfahrer, 19 Postautos aus der ganzen Schweiz (darunter zwei doppelstöckige) und 12 Busse von transN nötig.

Dieser Auftrag sei für PostAuto historisch, da das Unternehmen bisher noch nie einen Auftrag in dieser Grössenordnung erhalten hat: ob in Bezug auf den Personalaufwand, die Anzahl eingesetzter Fahrzeuge oder die zurückgelegten Kilometer:  1,2 Millionen innerhalb von acht Monaten, was 30 Umrundungen der Erde entspricht.Sechs Monate nach dem Start des Bahnersatzes zieht PostAuto eine positive Zwischenbilanz. Die Verbindungen und Wegzeiten seien gewährleistet, sodass die 6000 Fahrgäste, die täglich mit den Ersatzbussen unterwegs sind, zufrieden sind.

Um diesen historischen Einsatz zu feiern, habe PostAuto einen kleinen Film gedreht. Er zeigt den Aufwand, der durch den Bahnersatz mit Bussen erforderlich ist.

Der Kanton Neuenburg sei mit der guten Zusammenarbeit und der minutiösen Planung der Partner (Transportunternehmen, Gemeinden und Kanton) sehr zufrieden. Im Film unterstreicht er diese Haltung..

Suche nach Stichworten:

Erde Neuenburg



Newsticker


Medienstelle der SBB

«Für mehr Güter mehr Bahn» – SBB will im Kerngeschäft Güterverkehr wachsen.


Bundesrat

Die Schweiz strafft ihr Engagement in den internationalen Rohstofforganisationen


Kanton Zürich

Werkbeiträge im Bereich Bildende Kunst


Stadt St. Gallen

Bibliothek Hauptpost bietet neue Schreibwerkstatt an


Staatskanzlei des Kantons Graubünden

Graubünden an der OLMA mittendrin - «aifach gspunna!»