Logo newsbot.ch

Inland

Schweiz bekräftigt Engagement für den Wiederaufbau der Ukraine auf URC2023 in Berlin

Schweiz unterstützt Ukraine im Wiederaufbau mit neuem Investitionsmechanismus - digitale Transformation im Fokus. Zukunft der Ukraine durch Reformen und Frieden gesichert.

2024-06-11 16:17:50
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: EDA

Liebe Co-Prasidenten des URC2023, liebe Kollegen, Exzellenzen, Damen und Herren, zunächst einmal möchte ich den Mitveranstaltern Ukraine und Deutschland zu dieser dritten Ausgabe der URC-Konferenz hier in Berlin gratulieren. Ich freue mich besonders, die Arbeit fortzusetzen, die wir vor zwei Jahren in Lugano (Schweiz) begonnen haben, um den Menschen in der Ukraine bessere Perspektiven zu bieten.

Engagement der Schweiz im Wiederaufbau

Switzerland unterstützt einen neuen Mechanismus in Zusammenarbeit mit der EBRD, um private Investitionen gegen Kriegsrisiken abzusichern. Die Schweiz freut sich auch, sich den KMU- und Skills-Allianzen anzuschließen, die auf der URC-Konferenz ins Leben gerufen werden sollen.

Zweitens: Wie die letzten zwei Jahre gezeigt haben, ist die digitale Transformation ein weiterer wichtiger Bestandteil der Widerstandsfähigkeit und Erholung der Ukraine. Als die Schweiz begann, die digitale Transformation der Ukraine im Jahr 2015 zu unterstützen, ahnten wir, dass dies ein vielversprechender Sektor sein könnte.

Zukunft der Ukraine: Unterstützung der Reformprozesse

Mit den Lugano-Prinzipien haben die Schweiz und die Ukraine die Erholung der Ukraine mit ihren Reformprozessen verknüpft. In gleicher Weise werde eine zweite Konferenz zur humanitären Minenräumung im Oktober in Lausanne organisiert.

Zuletzt, Exzellenzen, auf Wunsch von Präsident Selenskyj wird die Schweiz am 15. und 16. Juni die erste hochrangige Konferenz für den Frieden in der Ukraine ausrichten. Einige Monate nach Kriegsbeginn wagten wir es, über den Wiederaufbau zu sprechen. Heute müssen wir den Mut haben, Frieden zu schaffen.

(Quelle:EDA Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Lugano bekräftigt Engagement Wiederaufbau Ukraine URC2023