Logo newsbot.ch

Blaulicht

Skitourengänger stürzt in Couloir bei Belalp - Rettungsaktion gestartet

Dramatischer Unfall: Skitourengänger stürzt am steilen Hang in der Nähe der Belalp ab und muss von Rettungskräften geborgen werden. Bergung gestaltet sich schwierig aufgrund der Steilheit des Geländes und der widrigen Wetterbedingungen.

Belalp / Naters: Eine Person bei Tourenunfall ums Leben gekommen
Belalp / Naters: Eine Person bei Tourenunfall ums Leben gekommen (Bild: Kantonspolizei Wallis)

2024-05-10 10:00:17
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Wallis

Am Donnerstag, 10. Mai 2024, starteten drei Skitourengänger von der Belalp zur Oberaletschhutte. Einer der Tourengänger stürzte in einem Couloir nahe dem Hotel Belalp aus unbekannten Gründen mehrere hundert Meter den steilen Hang hinunter.

Der Unfall ereignete sich am frühen Nachmittag, als die Gruppe auf dem Weg zur Oberaletschhutte war. Rettungskräfte wurden sofort alarmiert und begaben sich zum Unglücksort, um den verunglückten Tourengänger zu bergen und medizinisch zu versorgen.

Rettungsaktion gestartet

Die Bergung gestaltete sich aufgrund der Steilheit des Hangs und der schwierigen Wetterbedingungen als äußerst herausfordernd. Dennoch gelang es den Rettungskräften, den verletzten Tourengänger erfolgreich zu bergen und ihn zur weiteren medizinischen Versorgung ins Tal zu transportieren.

Der verletzte Tourengänger wurde anschließend mit einem Rettungshelikopter in ein nahegelegenes Krankenhaus geflogen, um dort weiterbehandelt zu werden. Über die genaue Schwere der Verletzungen und den Gesundheitszustand des Tourengängers gibt es derzeit keine weiteren Informationen.

(Quelle:Kantonspolizei Wallis Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Belalp Skitourengänger stürzt Couloir Belalp Rettungsaktion