Logo newsbot.ch

Regional

Schüler in Sierre nehmen an Unternehmensrallye teil: Wertvolle Erfahrungen gesammelt und zukünftige Zusammenarbeit geplant

Schüler der 10CO-Klasse in Sierre nehmen an der zweiten Ausgabe des Unternehmensrallyes teil, um Einblicke in verschiedene Berufe zu gewinnen und über ihre zukünftige Ausbildung nachzudenken. Die Veranstaltung wird von einem breiten Netzwerk ausgearbeitet und soll zukünftige Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen fördern.

Les élèves à la rencontre des patrons de la région
Les élèves à la rencontre des patrons de la région (Bild: Stadt Sitten)

2024-05-08 08:05:17
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Sitten

Tous les Schüler der 10CO-Klasse in Sierre nahmen an der zweiten Ausgabe des Unternehmensrallyes am 7. und 8. Mai teil. Dabei konnten sie die in der Region praktizierten Berufe entdecken, während die meisten von ihnen über ihre zukünftige Ausbildung nachdenken. Die Schüler konnten drei Unternehmen auswählen, die in den Bereichen Daval, Ile Falcon, Sous-Geronde und Stadtzentrum tätig sind.

Diese Aktion entstand aus einer breiten Zusammenarbeit: Sie wurde vom Club KMU initiiert, vom Jugenddelegierten der Stadt Sierre koordiniert und von den Schulleitungen der Orientierungszyklen in Sierre in Zusammenarbeit mit dem Berufsbüro und dem kantonalen Büro für Berufs- und Laufbahnberatung durchgeführt.

Wertvolle Erfahrungen

Die Teilnahme am Rallye des Unternehmen bot den Schülern die Gelegenheit, wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und direkten Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern herzustellen. Sie konnten die Realität verschiedener Berufe erleben und so ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten besser kennenlernen.

Auch die Unternehmen profitierten von dieser Initiative, da sie die Gelegenheit hatten, potenzielle zukünftige Arbeitnehmer kennenzulernen und ihre Tätigkeiten und Angebote präsentieren zu können. Die Veranstaltung diente somit auch als Schnittstelle zwischen Schule und Berufswelt.

Zukünftige Zusammenarbeit

Dank des Erfolgs der zweiten Ausgabe des Rallye des Unternehmen ist geplant, diese Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen zu intensivieren. Sowohl Schüler als auch Unternehmen konnten von der Veranstaltung profitieren und könnten in Zukunft weitere Kooperationsmöglichkeiten erwarten. Dies zeigt die Bedeutung von praxisnahen Aktivitäten im Bildungsbereich.

(Quelle:Stadt Sitten Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Sierre Schüler Sierre Unternehmensrallye teil: Wertvolle Erfahrungen zukünftige