Logo newsbot.ch

Inland

Bundesrat legt neue strategische Sollwerte für Personalmanagement fest: Zielband bis 2027 gesetzt

Bundesrat setzt neue strategische Sollwerte für Personalmanagement bis 2027 fest - Was bedeutet das für die Bundesverwaltung?

2024-05-01 12:15:27
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Bundesrat

Bundesrat legt neue strategische Sollwerte für Personalmanagement fest

Neue Vorgaben bis 2027

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 1. Mai 2024 die strategischen Sollwerte für das Personalmanagement der Bundesverwaltung erneuert. Neben bestehenden Vorgaben aus der Periode 2020-2023 legt er dabei auch neue Sollwerte fest. Die neuen Vorgaben sind wiederum als Zielbander ausgestaltet und sollen bis Ende 2027 erreicht werden.

Konkrete Zielvorgaben für Personalpolitik

Die Umsetzung der Personalpolitik wird anhand verschiedener Messgrosse uberpruft, für die der Bundesrat konkrete Zielvorgaben festgelegt hat. Die neuen Vorgaben treten ruckwirkend auf den 1. Januar 2024 in Kraft und bezeichnen den Stand, der bis Ende 2027 erreicht werden soll. Am 1. Marz 2024 hatte der Bundesrat das Reporting Personalmanagement für das Jahr 2023 gutgeheissen.

Die personalpolitischen Vorgaben für die aktuelle Legislatur wurden an der Sitzung festgelegt. Bei der Geschlechterverteilung insgesamt und beim Frauenanteil im Bereich Verteidigung werden die Zielniveaus der Vorperiode weitergefuhrt, weil die Sollwerte noch nicht erreicht sind. Die Sollwerte fur die Sprachenverteilung sind in der Sprachenverordnung festgelegt und gelten unbefristet.

Neue Sollwerte zur Sicherung des Nachwuchses

Um Mitarbeitende gewinnen und halten zu können und damit im Sinne der Personalstrategie 2024-2027 den Nachwuchs trotz der demographischen Entwicklung sichern zu können, wurden neu Sollwerte für die Verbleibquoten der Lernenden sowie der Hochschulpraktikantinnen und -praktikanten definiert. Die Verbleibquote gibt an, wie viele Lernende und Hochschulpraktikantinnen und -praktikanten innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Ausbildung auf eine freie Stelle in der Bundesverwaltung angestellt werden.

(Quelle:Bundesrat Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

strategische Sollwerte Personalmanagement fest: Zielband 2027