Logo newsbot.ch

Regional

Arcobaleno-Abonnement in Locarno: Mehr Geld für nachhaltige Mobilität und Studentenstützung

Nach einem massiven Anstieg der Beiträge für den Kauf eines Arcobaleno-Abonnements setzt das Rathaus auf nachhaltige Mobilität und gewährt ab 2024 zusätzliche finanzielle Unterstützung für den Erwerb von Generalabonnements der SBB durch Studenten. Mit dem jährlich verfügbaren Betrag, der bis 2025 auf 190.000 Franken ansteigen wird, zeigt Locarno sein Engagement für umweltfreundliche Verkehrsmittel und steigert die Lebensqualität der Bevölkerung.

2024-04-30 00:05:10
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Locarno

Nach dem massiven Anstieg der Beiträge für den Kauf eines Arcobaleno-Abonnements im letzten Jahr setzt das Rathaus weiter auf eine intensive Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel durch die Bevölkerung, zum Wohl der Umwelt, zur Verringerung des Verkehrs und somit auch zur Steigerung der Lebensqualität. Dank weiterer Änderungen der entsprechenden städtischen Verordnung ist der Gesamtbetrag, der für diesen Zweck zugewiesen werden kann, ab dem 1. Januar 2024 auf 130.000 Franken pro Jahr gestiegen. Ab 2025 wird dieser Betrag sogar auf 190.000 Franken ansteigen.

Zusätzliche Unterstützung für Studenten

Sofort profitieren auch Studenten bis 25 Jahre von einem Beitrag der Stadt, wenn sie sich entscheiden, ein Generalabonnement der SBB zu erwerben. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass der bisher für die Förderung der Installation von Fotovoltaikanlagen vorgesehene Betrag von 60.000 Franken pro Jahr künftig verfallen wird. Dieser Betrag, der bereits vollständig für das Jahr 2024 ausgeschöpft wurde, hat das Exekutivorgan beschlossen, vollständig in das Arcobaleno-Abonnement zu investieren.

Im letzten Jahr hatte das Locarno-Stadtrat auf veränderte Bedingungen einer sich ständig weiterentwickelnden Gesellschaft reagiert und seine Strategie zugunsten nachhaltiger Mobilität angepasst, indem die für den Kauf eines Arcobaleno-Abonnements zur Verfügung gestellten Mittel mehr als verdoppelt wurden. Ein wichtiger Paradigmenwechsel zugunsten der Umwelt im Rahmen der Zertifizierung als "Energiestadt", mit der Locarno aufwarten kann, aber auch im vollen Bestreben, die Bevölkerung konkret zu unterstützen. Dies geschieht durch ein sozial gerechtes Beitragszahlungssystem, das auf der Grundlage des steuerbaren Einkommens berechnet wird.

Mehr finanzielle Anreize für nachhaltige Mobilität

Mit den jüngsten Änderungen der "Stadtratsverordnung über die Gewährung finanzieller Beiträge als Anreiz für Energieeinsparung, Nutzung erneuerbarer Energien und nachhaltige Mobilität" steigt der jährlich verfügbare Betrag weiter an und erreicht im Jahr 2024 130.000 Franken. Ab Januar 2025 wird dieser sogar auf 190.000 Franken steigen. Weitere 60.000 Franken, die dem bisherigen Anreiz zur Unterstützung des Kaufs und der Installation von Fotovoltaikanlagen entsprechen, werden im nächsten Jahr verfallen. "Wie bei E-Bikes hat auch dieser Anreiz im Laufe der Zeit sein Hauptziel verloren, nämlich die Förderung der Installation von Fotovoltaikanlagen", erklärt der Leiter des Ressorts Umwelt, Territorium und Sport, Pierluigi Zanchi. "Dies ist eine großartige Nachricht, denn es bedeutet, dass das Ziel erreicht wurde. Der Anreiz, dessen Kontingent für 2024 bereits erschöpft ist und ich daher die Bevölkerung bitte, keine neuen Anträge zu stellen, die zwangsläufig abgelehnt werden, wird vom Bürger nicht mehr als entscheidender Faktor bei der Entscheidung für solche Anlagen angesehen. Das Interesse an der Erzeugung erneuerbarer Energie durch das eigene Dach ist massiv und wächst stetig, unabhängig von der finanziellen Unterstützung der Stadt. Das Rathaus hat nicht einfach beschlossen, Geld zu sparen, indem es einen Betrag 'nicht mehr nützlich' gestrichen hat, sondern hat beschlossen, es vollständig zugunsten des Arcobaleno-Abonnements zu investieren."

Und die Neuerungen zugunsten und zur Unterstützung der Bevölkerung enden, wie bereits erwähnt, nicht hier. Darüber hinaus wird nicht nur der Kauf eines Arcobaleno-Abonnements zunehmend gefördert, sondern auch sofort - für Student

(Quelle:Locarno Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Locarno Arcobaleno-Abonnement Locarno: nachhaltige Mobilität Studentenstützung