Logo newsbot.ch

Regional

Seltenes historisches Tuch aus dem 13. Jahrhundert kehrt ins Staatsarchiv zurück

Am 18. März 2024 kehrte ein seltenes Objekt ins Staatsarchiv zurück: Ein Tuch, das historische Dokumente aus dem 19. Jahrhundert umhüllte und sich nun als bedeutende Entdeckung entpuppte. Die Restaurierung und C14-Datierung des Stoffes aus dem Jahr 1250 wurden von der ETH Zürich durchgeführt, was auf eine große historische Bedeutung hinweist.

Ein sehr altes Tuch aus dem Bestand der Abtei Hauterive zurück im Staatsarchiv
Ein sehr altes Tuch aus dem Bestand der Abtei Hauterive zurück im Staatsarchiv (Bild: Kanton Freiburg)

2024-04-29 17:05:28
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Freiburg

Am 18. März 2024 kehrte ein seltenes Objekt ins Staatsarchiv zurück. An jenem Montag reiste ein Kollege nach Riggisberg zur Abegg-Stiftung, um ein Tuch abzuholen, das als Schutzhülle für Dokumente aus dem Bestand der Abtei Hauterive gedient hatte, der seit Mitte des 19. Jahrhunderts im Archiv aufbewahrt wird.

Historische Bedeutung

Der Historiker Hubert de Vevey war in den Besitz dieses Tuchs gelangt, das ursprünglich eine Pergamentkopie und vier Papierkopien der Gründungsurkunde der Abtei umhüllte. Diese trugen die Signatur "CH AEF Hauterive, Parchemins, I, 4 (Gumy 33)", weshalb die Signatur I.4 dreimal auf dem linken Rand des Tuches zu lesen ist. Der Stoff wurde an die ETH Zürich geschickt, um eine C14-Datierung durchzuführen.

Obwohl die Schrift auf dem Etikett vermuten liess, dass der Stoff aus dem 14. Jahrhundert stammen könnte, ergab die Analyse, dass er tatsächlich aus dem Jahr 1250 stammte. Ein Tuch dieses Alters in so gutem Zustand zu besitzen, ist äusserst selten und von grosser historischer Bedeutung.

Dank an die Nachkommen und die Abegg-Stiftung

Das Staatsarchiv dankt den Nachkommen von Hubert de Vevey für die Überlassung dieses Tuchs und der Abegg-Stiftung für die bemerkenswerte Restaurierungsarbeit.

(Quelle:Kanton Freiburg Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Riggisberg Seltenes historisches Tuch 13. Jahrhundert Staatsarchiv zurück