Logo newsbot.ch

Sport

Servette erreicht nach 15 Jahren Cupfinal - Spannung steigt für Duell gegen Lugano

Servette erreicht erstmals seit 2001 den Cupfinal nach einem 1:0-Sieg gegen Winterthur. Timothe Cognat erzielte das entscheidende Tor in der 88. Minute, während Genf vor allem durch Sayfallah Ltaief die Winterthur-Abwehr unter Druck setzte.

Schweizer Cup Männer: Cognat schiesst Servette in den Final
Schweizer Cup Männer: Cognat schiesst Servette in den Final (Bild: Schweizerischer Fussballverband)

2024-04-29 16:32:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Schweizerischer Fussballverband

Servette steht zum ersten Mal seit 2001 im Cupfinal. Den Genfern reicht im Halbfinal in Winterthur ein Tor von Timothe Cognat in der 88. Minute zum 1:0-Sieg. Dem Heimteam gehörte jeweils die Startphase in beide Halbzeiten. Immer wieder war es der agile Sayfallah Ltaief, der die Genfer Hintermannschaft und insbesondere Tsunemoto vor Probleme stellte. Ein Tor wollte aber weder ihm noch Matteo Di Giusto gelingen. Die Nummer 10 von Winterthur hatte die beste Möglichkeit in der ersten Halbzeit.

Grenats qualifizieren sich nach fünfzehn Jahren für Cupfinal

Die Grenats wussten besonders in der Viertelstunde vor der Pause zu gefallen. Stürmer Takuma Nishimura verpasste den Führungstreffer jeweils nach einer Flanke nur knapp. Zudem klärte Souleymane Diaby praktisch mit dem Pausenpfiff vor dem einschussbereiten Bendeguz Bolla. Für Servette war es der erste Sieg im vierten Aufeinandertreffen mit Winterthur in dieser Saison. Die Grenats qualifizierten sich zum ersten Mal seit 2001 für den Cupfinal. Damals holten sie dank eines 3:0 über Yverdon auch den Titel. Im Final wartet Lugano, das sich im ersten Halbfinal 2:0 gegen den FC Sion durchsetzte.

Cupfinal am 2. Juni im Berner Wankdorf

Der Final findet am Sonntag, 2. Juni, um 14.00 Uhr im Berner Wankdorf statt. Das Ticketing läuft ausschliesslich über die beiden Finalisten-Teams, nicht über den Schweizerischen Fussballverband.

(Quelle:Schweizerischer Fussballverband Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Lugano Servette Cupfinal Spannung Duell Lugano