Logo newsbot.ch

Blaulicht

Helikopterabsturz beim Heliskiing am Petit Combin: Fünf Insassen gerettet

Ein Helikopter absturz beim Heliskiing auf dem Petit Combin - 5 Insassen ins Spital geflogen. Behörden untersuchen Unfallursache, Sicherheitsvorkehrungen werden überprüft.

  • Petit Combin: Tödlicher Helikopterabsturz
    Petit Combin: Tödlicher Helikopterabsturz (Bild: Kantonspolizei Wallis)
  • Petit Combin: Tödlicher Helikopterabsturz
    Petit Combin: Tödlicher Helikopterabsturz (Bild: Kantonspolizei Wallis)
2024-04-02 17:00:19
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Wallis

Ein Helikopter des Typs B3 stürzte beim Heliskiing auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin ab. Der Unfall ereignete sich gegen 09:25 Uhr, als die Maschine aus noch ungeklärten Gründen am Gipfel des 3'668 Meter hohen Berges in den Nordhang rutschte.

Fünf Insassen an Bord

Der Helikopter war neben dem Piloten mit einem Bergführer und vier Kunden besetzt. Zwei der Insassen wurden direkt vor Ort medizinisch versorgt und anschließend ins Spital von Sitten geflogen. Eine dritte Person konnte erfolgreich gerettet werden.

Ursache des Unglücks unklar

Die genaue Ursache des Absturzes ist derzeit noch unklar und wird von den Behörden untersucht. Es wird vermutet, dass ein technisches Problem oder Wetterbedingungen zu dem Unfall geführt haben könnten. Die Bergung des Helikopters gestaltet sich aufgrund der schwierigen Geländeverhältnisse als herausfordernd.

Sicherheitsvorkehrungen überprüft

Nach dem Unfall werden die Sicherheitsvorkehrungen des Heliskiing-Unternehmens einer Überprüfung unterzogen. Es wird untersucht, ob alle Sicherheitsstandards eingehalten wurden und ob mögliche Verbesserungen vorgenommen werden müssen, um Unfälle in Zukunft zu vermeiden.

Heliskiing ist eine beliebte Aktivität für Abenteuerlustige, die die Freiheit des Skifahrens abseits der Pisten genießen möchten. Die Sicherheit sollte dabei jedoch immer an erster Stelle stehen, um Unfälle wie diesen zu vermeiden und den Spaß am Bergsport zu bewahren.

(Quelle:Kantonspolizei Wallis Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Helikopterabsturz Heliskiing Petit Combin: Fünf Insassen gerettet