Logo newsbot.ch

Regional

Renovierung der Ufer von Ouchy: Neue Blütenpracht und Biodiversität in Lausanne

Die Umgestaltung der Ufer von Ouchy wurde abgeschlossen, wodurch die Blütenpracht verstärkt, Bäume gepflanzt und die Biodiversität erhöht wurde. Die Maßnahmen tragen nicht nur zum Fortschritt des Klimas bei, sondern fördern auch eine nachhaltige Stadtentwicklung und einen angenehmen öffentlichen Raum.

2024-03-26 12:05:06
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Lausanne

Im Herbst 2023 begannen die Arbeiten zur Umgestaltung und Erneuerung der ein- und zweijährigen Pflanzen zugunsten von Stauden. Der Umbau ist abgeschlossen. Die Blütenpracht wurde verstärkt, neue Bäume wurden gepflanzt, die Uferzugänge zum See wurden verbessert und die Biodiversität wurde erhöht: Die Ufer von Ouchy präsentieren heute ein neues Gesicht für die Öffentlichkeit und einen Fortschritt für das Klima.

Positive Auswirkungen auf die Umwelt

Durch die Umstellung von jährlich gepflanzten Pflanzen auf mehrjährige Stauden werden Ressourcen eingespart und die ökologische Vielfalt gefördert. Die verstärkten Bepflanzungen tragen außerdem dazu bei, die CO2-Emissionen zu reduzieren und das lokale Mikroklima zu verbessern. Diese Maßnahmen tragen zu einer nachhaltigeren Entwicklung der Stadt bei und zeigen, wie Landschaftsgestaltung zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen kann.

Maßnahmen für die Zukunft

Die Renovierungsarbeiten an den Ufern von Ouchy sind Teil eines langfristigen Plans zur Förderung der Umwelt und Schaffung eines angenehmen öffentlichen Raums. Die Maßnahmen zielen darauf ab, die Stadt grüner und lebenswerter zu gestalten, während gleichzeitig die ökologische Vielfalt erhalten bleibt. Dieser Ansatz sorgt nicht nur für ein verbessertes Stadtbild, sondern auch für ein insgesamt gesünderes Lebensumfeld für die Bewohner und Besucher.

Integration von natürlichen Elementen

Die Neuordnung der Pflanzen auf den Uferpromenaden von Ouchy zeigt auch, wie natürliche Elemente in die städtische Umgebung integriert werden können. Dies trägt dazu bei, die Verbindung zur Natur zu stärken und den Bewohnern und Besuchern einen Ort der Erholung und Entspannung zu bieten. Die Vielfalt der Pflanzen und Bäume auf den renovierten Ufern schafft zudem einen attraktiven Lebensraum für verschiedene Tierarten.

(Quelle:Stadt Lausanne Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Lausanne Renovierung Ufer Ouchy: Blütenpracht Biodiversität Lausanne