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Hapimag Resorts in Europa verzeichnen Rekordjahr 2023

Hapimag verzeichnet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 mit über 440.000 Gästen und der höchsten Belegung in Resorts seit einem Jahrzehnt. Das Unternehmen wächst und investiert in nachhaltige Renovierungsprogramme, während der Gesamtumsatz um 7% auf EUR 176,3 Mio. steigt.

  • Hapimag blickt auf ein erfolgreiches 2023 zurück
    Hapimag blickt auf ein erfolgreiches 2023 zurück (Bild: OTS tourismus)
  • Hapimag blickt auf ein erfolgreiches 2023 zurück
    Hapimag blickt auf ein erfolgreiches 2023 zurück (Bild: OTS tourismus)
2024-03-22 12:10:07
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Quelle: OTS tourismus

Der Schweizer Ferienanbieter Hapimag blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Über 440 000 Gäste haben ihren Urlaub mit Hapimag verbracht, so viele wie nie zuvor. Die Belegung in den Resorts erreichte mit 73,2 % die höchste Auslastung seit zehn Jahren. Das Unternehmen wächst und gewinnt neue Aktionäre für seine Ferienidee. Die positiven Entwicklungen widerspiegeln sich auch im finanziellen Ergebnis: Der Gesamtumsatz stieg um rund 7 % auf EUR 176,3 Mio. und der Betriebsertrag um rund 10 % auf EUR 199,2 Mio.

Hapimag investiert in nachhaltige Renovierungsprogramme

Hapimag blickt auf ein erfreuliches Jubiläumsjahr 2023 zurück. Die Ferienidee von Hapimag setzt seit 60 Jahren auf gemeinsames Besitzen und Nutzen von 56 Ferienresorts in 15 Destinationen in Europa. Der Sharing-Gedanke ist heute aktueller denn je. Hapimag investiert überdurchschnittlich in die Renovierung ihrer Resorts, und Nachhaltigkeitsaspekte fliessen in alle unternehmerischen Entscheidungen ein. Über 440 000 Gäste (+7,9 % gegenüber Vorjahr) haben 2023 ihren Urlaub mit Hapimag verbracht. Mit einer Bewertung von 4,61 von 5 Punkten haben sie den Resorts erneut Bestnoten für die Servicequalität erteilt.

Engagement für Nachhaltigkeit und Zukunftsausrichtung

Hapimag hat im Berichtsjahr 2023 ihr Renovierungsprogramm weiter vorangetrieben und erneut rund EUR 29 Mio. investiert. Nach umfassenden Renovierungs- und Auffrischungsarbeiten heissen die Resorts in Paris, Paguera (Mallorca) und Winterberg (Deutschland) Urlaubsgäste wieder willkommen. Das Unternehmen hat im Berichtsjahr weitere Schritte unternommen, seine Ferienidee zukunftsgerichtet und nachhaltig auszurichten. Hapimag will sich bis 2050 zu einem klimaneutralen Unternehmen entwickeln. Ein wichtiger Schritt für den Umsetzungsplan wurde im Berichtsjahr mit der Berechnung des CO2-Ausstosses der Resorts gemacht.

Fokus auf Wachstum und nachhaltige Entwicklung

Das nachhaltige Ferienkonzept von Hapimag und der damit verknüpfte Sharing-Gedanke liegen im Trend. So konnte Hapimag 3135 neue Aktionäre gewinnen. Bereits das dritte Jahr in Folge gelang es dem Unternehmen, bei der Neukundengewinnung im zweistelligen Bereich (+18 % gegenüber Vorjahr) zu wachsen. Hapimag steht heute auf einer gesunden und soliden Basis und will den Wachstumspfad fortsetzen. Die sehr gute Belegung hat dazu geführt, dass Hapimag den Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6,9 % auf EUR 176,3 Mio. steigern konnte.

Der Betriebsertrag liegt mit EUR 199,2 Mio. 10,1 % höher als im Vorjahr. Das ist der höchste je erzielte Betriebsertrag in der Geschichte von Hapimag. Das Nettoergebnis ist von EUR 3,1 Mio. im Vorjahr auf EUR 7,4 Mio. gestiegen. Der Grund für das erfreuliche Ergebnis ist einerseits die hohe Belegung und andererseits ein ausserordentlicher Gewinn (EUR 1,9 Mio.) aus dem Teilverkauf von drei Häusern in Winterberg.

Die Vision von Hapimag für die Zukunft

Hapimag ist eine "Sharing-Community für Ferienwohnungen" und zählt zu den Pionieren der Sharing Economy. Hapimag Gäste sind mehrheitlich Aktionärinnen und Aktionäre, die über eine Mitgliedschaft mit dem Unternehmen verbunden sind. Das Geschäftsmodell ist kooperativ organisiert und zählt heute rund 115 000 Mitglieder. Diese te

(Quelle:OTS tourismus Bearbeitet mit ChatGPT)

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