Logo newsbot.ch

Regional

Konzessionserneuerung für Säntis Seilbahn in Hundwil: Departement gibt grünes Licht

Das Departement stimmt der Konzessionserneuerung für die Säntis Luftseilbahn zu und sichert damit den Betrieb bis 2065. Die breite Unterstützung von Amtsstellen und der Gemeinde Hundwil unterstreicht die Bedeutung des Vorhabens für die Region.

  • Ja zur Konzessionserneuerung Säntis-Schwebebahn
    Ja zur Konzessionserneuerung Säntis-Schwebebahn (Bild: Kanton Appenzell Ausserrhoden)
  • Ja zur Konzessionserneuerung Säntis-Schwebebahn
    Ja zur Konzessionserneuerung Säntis-Schwebebahn (Bild: Kanton Appenzell Ausserrhoden)
2024-03-20 10:05:16
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Appenzell Ausserrhoden

Das Departement meldet dem Bundesamt für Verkehr nun sein klares 'Ja' zur Konzessionserneuerung. Es gibt keine ueberwiegenden oeffentlichen Interessen, die dagegen sprechen. Sowohl alle departementalen Amtsstellen als auch die Gemeinde Hundwil als Standortgemeinde befuerworten die Erneuerung der Konzession.

Konzessionserneuerung für die Säntis Luftseilbahn

Fuer Appenzell Ausserrhoden ist die Luftseilbahn auf den Saentis sowohl touristisch als auch wirtschaftlich von grosser Bedeutung. Die Konzessionserneuerung garantiert den Weiterbetrieb der Bahn fuer weitere 40 Jahre bis Mitte 2065. Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen der Konzessionserneuerung und dem Neubauprojekt der Saentis-Schwebebahn AG.

Die Entscheidung zur Konzessionserneuerung wurde nach sorgfaeltiger Pruefung getroffen und beruht auf einer umfassenden Analyse der Situation. Die positive wirtschaftliche Perspektive sowie der touristische Mehrwert der Säntis Luftseilbahn spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Unterstuetzung durch departementale Amtsstellen und Gemeinde Hundwil

Die Tatsache, dass sowohl alle departementalen Amtsstellen als auch die Standortgemeinde Hundwil sich fuer die Erneuerung der Konzession aussprechen, verdeutlicht die breite Unterstuetzung fuer das Projekt. Dies zeigt, dass die Entscheidung im Einklang mit den Interessen der lokalen Bevoelkerung getroffen wurde.

Die Konzessionserneuerung der Säntis Luftseilbahn traegt zur Sicherung von Arbeitsplaetzen und zur Foerderung des Tourismus in der Region bei. Die Weiterfuehrung des Betriebs der Bahn fuer weitere 40 Jahre wird somit sowohl wirtschaftliche als auch soziale Vorteile mit sich bringen.

(Quelle:Kanton Appenzell Ausserrhoden Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Hundwil Konzessionserneuerung Säntis Seilbahn Hundwil: Departement grünes