Logo newsbot.ch

Kultur

Esther Mahlangu: Retrospektive in der Iziko South African National Gallery

Die Iziko Museen Südafrikas und BMW präsentieren eine Retrospektive über Esther Mahlangu, die ihre über 50-jährige Karriere als zeitgenössische Künstlerin beleuchtet und ihr weltweite Anerkennung verschaffte. Die Ausstellung wird vom 18. Februar bis zum 11. August 2024 in der Iziko South African National Gallery zu sehen sein und anschließend auf Welttournee gehen.

  • Retrospektive zu südafrikanischer Künstlerin Esther Mahlangu zeigt ihr BMW Art Car
    Retrospektive zu südafrikanischer Künstlerin Esther Mahlangu zeigt ihr BMW Art Car (Bild: OTS kultur)
  • Retrospektive zu südafrikanischer Künstlerin Esther Mahlangu zeigt ihr BMW Art Car
    Retrospektive zu südafrikanischer Künstlerin Esther Mahlangu zeigt ihr BMW Art Car (Bild: OTS kultur)
2024-02-15 10:35:07
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: OTS kultur

Die Iziko Museen Südafrikas und BMW präsentieren "Dann wusste ich, dass ich gut im Malen bin": Esther Mahlangu. Eine Retrospektive. Die von Nontobeko Ntombela kuratierte Ausstellung beleuchtet die über 50-jährige Karriere von Esther Mahlangu und ihren Aufstieg zur zeitgenössischen Künstlerin, die ihr weltweite Anerkennung verschaffte.

Die Retrospektive in der Iziko South African National Gallery

Die Ausstellung wird vom 18. Februar bis zum 11. August 2024 in der Iziko South African National Gallery zu sehen sein. Anschließend wird die Ausstellung auf Welttournee gehen und zunächst im Wits Art Museum in Johannesburg, Südafrika, Halt machen, bevor sie Anfang 2026 in die USA weiterzieht.

Esther Mahlangu und ihr BMW 525i Art Car

Mahlangu war 1991 die erste Afrikanerin und Frau, die ein BMW Art Car gestaltet hat. Diese Zusammenarbeit markierte einen bedeutenden Moment in der Kunstwelt, da sie afrikanische Kunst mit zeitgenössischem Automobildesign vereinte. Im Rahmen der Ausstellung wird Mahlangus BMW 525i Art Car zum ersten Mal seit über 30 Jahren nach Südafrika zurückkehren. Zudem wurde die Künstlerin kürzlich ausgewählt, an der 60. Internationalen Kunstausstellung - La Biennale di Venezia, kuratiert von Adriano Pedrosa, teilzunehmen.

Die Stimme und Kreativität von Esther Mahlangu

"Mahlangus Werdegang ist ein Zeugnis für Leidenschaft, Innovation und Widerstandsfähigkeit", sagt die Kuratorin Nontobeko Ntombela. "Die Retrospektive ehrt Esther Mahlangus einzigartigen Kunstansatz, der afrikanische Kulturen mit der Moderne und dem Zeitgenössischen verbindet. Die Ausstellung feiert Mahlangus Stimme, ihre Handlungsfähigkeit und ihren Pioniergeist und symbolisiert ihre Selbstbestimmung und Kreativität." Durch die Sprache von Farbe und Form zeichnet die Ausstellung Mahlangus Beitrag zur zeitgenössischen Kunst in fast sieben Jahrzehnten nach. Über 100 Kunstwerke wurden aus Sammlungen weltweit ausgeliehen und mit historischen Fotografien und einem Kurzfilm ergänzt.

Prof. Dr. Thomas Girst Leiter BMW Group Kulturengagement Telefon: +49 89 382 24753 E-Mail: Thomas.Girst@bmwgroup.com

(Quelle:OTS kultur Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Esther Mahlangu: Retrospektive Iziko South African Gallery