Logo newsbot.ch

Inland

Swisstopo-App: Neue "Base Map" ermöglicht Echtzeit-Infos für Outdoor-Aktivitäten

Entdecken Sie die neue interaktive "Base Map" in der swisstopo-App - eine optimierte mobile Nutzungserfahrung für Outdoor-Aktivitäten mit Echtzeitinformationen und zahlreichen Points of Interest. Die kostenlose App des Bundesamts für Landestopografie wurde bereits über 2,3 Millionen Mal heruntergeladen und bietet nun noch mehr Attraktivität und Übersichtlichkeit.

2024-02-08 10:15:59
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Generalsekretariat VBS

Neue interaktive Karte "Base Map" in der swisstopo-App ermöglicht Informationen in Echtzeit und optimiertes mobiles Nutzungserlebnis für Outdoor-Aktivitäten.

  • Bundesamt für Landestopografie erweitert kostenlose swisstopo-App
  • Neue interaktive "Base Map" mit zahlreichen Points of Interest (POI)
  • Echtzeitdaten und Informationen zu Outdoor-Aktivitäten abrufbar

Die swisstopo-App, die bisher bereits rund 2,3 Millionen Mal heruntergeladen wurde, erweitert ihr Angebot. Das Bundesamt für Landestopografie hat eine neue interaktive Karte namens "Base Map" entwickelt, die speziell für die mobile Nutzung optimiert ist. Die Karte enthält zahlreiche Points of Interest (POI) mit vielfältigen Informationen und bietet Echtzeitdaten. Das macht sie besonders attraktiv für Outdoor-Aktivitäten.

Bessere Orientierung und Planung von Touren

Die swisstopo-App wurde im Juli 2020 lanciert und dient der einfachen Orientierung sowie der Planung, Begleitung und Aufzeichnung von Wander-, Velo- oder Schneetouren. Um den Bedürfnissen einer mobilen Gesellschaft und insbesondere der jüngeren Generationen besser gerecht zu werden, ergänzt das Bundesamt für Landestopografie nun die App mit der interaktiven "Base Map". Die Karte ist speziell für die mobile Nutzung ausgerichtet und besticht durch ihr modernes Design.

Interaktion mit der Karte und Echtzeitinformationen

Die "Base Map" ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, mit der Karte zu interagieren. Sie verknüpft die Daten von swisstopo mit denen von Partnerorganisationen. So werden Kontaktdaten und Echtzeitinformationen direkt in der Karte über interaktive Elemente wie Points of Interest angezeigt. Besonders im Outdoor-Bereich ist dies hilfreich, beispielsweise für aktuelle Abfahrtszeiten öffentlicher Verkehrsmittel, Wetterdaten von MeteoSchweiz oder Informationen zu Berghütten des SAC.

Optimiertes Design und einfache Handhabung

Die "Base Map" wurde speziell für die Darstellung von Kartenausschnitten auf Handy-Displays optimiert. Das typische Schweizer Kartendesign wurde aufgefrischt und übersichtlicher gestaltet, um die Lesbarkeit zu vereinfachen. Zusätzlich kann die Karte stufenlos gezoomt werden und benötigt weniger Speicherplatz als ihre Vorgängerinnen. Dadurch ist sie auch offline in abgelegenen Gebieten in bester Kartenqualität verwendbar.

Gratis zur Verfügung und geplante Weiterentwicklung

Die "Base Map" steht mit dem neuesten Update der swisstopo-App kostenlos zur Verfügung. In einer ersten Version möchte das Bundesamt für Landestopografie Erfahrungen sammeln und anschließend die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer mithilfe einer Umfrage weiter konkretisieren. Die "Base Map" soll dann entsprechend des Feedbacks weiterentwickelt werden. Der Fokus liegt dabei auf dem Ausbau des Angebots an Points of Interest, der Integration von weiteren Echtzeitinformationen sowie deren Visualisierung. Zusätzlich zur "Base Map" wird auch eine neue Luftbildkarte in der App integriert, die die Orientierung und Lesbarkeit der Luftbilder erhöht.

(Quelle:Generalsekretariat VBS Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Swisstopo-App: "Base Map" ermöglicht Echtzeit-Infos Outdoor-Aktivitäten