Logo newsbot.ch

Inland

99 Prozent der getesteten Sirenen in der Schweiz funktionieren einwandfrei - Erfolgreicher Sirenentest

Bei dem jährlichen Sirenentest in der Schweiz funktionierten 99 Prozent der über 5000 getesteten Sirenen einwandfrei. Defekte Anlagen müssen schnell repariert oder ersetzt werden, um die Funktionssicherheit zu gewährleisten.

2024-02-07 18:15:47
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Generalsekretariat VBS

Heute wurde der jährliche Sirenentest in der Schweiz durchgeführt, bei dem 99 Prozent der über 5000 getesteten Sirenen einwandfrei funktionierten. Die defekten Anlagen müssen bald repariert oder ersetzt werden, um die Funktionssicherheit zu gewährleisten. Zudem wurden mobile Sirenen in dünn besiedelten Gebieten als Ergänzung getestet.

99 Prozent der getesteten Sirenen funktionieren einwandfrei

  • Der jährliche Sirenentest in der Schweiz hat eine Erfolgsrate von 99 Prozent gezeigt.
  • Defekte Sirenen müssen umgehend repariert oder ersetzt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.
  • Auch mobile Sirenen wurden in dünn besiedelten Gebieten eingesetzt und getestet.

Während des Sirenentests wurden sowohl die stationären als auch mobile Sirenen getestet. Die stationären Sirenen sind jedes Jahr Gegenstand des Tests, um mögliche Mängel zu identifizieren und zu beheben. Dies trägt dazu bei, dass die Funktionssicherheit auf einem hohen Niveau gehalten wird.

Mit Alertswiss wurden über 14 Mio. Push-Mitteilungen verschickt

Im Zuge des Sirenentests wurden über die Alertswiss-App mehr als 14 Millionen Push-Mitteilungen versendet. Diese Meldungen wurden auf der Alertswiss-Website sowie in der entsprechenden mobilen App angezeigt. Aufgrund des Testcharakters erfolgte die Meldung ohne Sirenenton, wodurch sie lediglich eine Stufe "Information" hatte.

Die Alertswiss-App ist für Android- und iOS-Systeme kostenlos verfügbar und kann im Google Play Store oder im App Store von Apple heruntergeladen werden. Sie dient dazu, die Bevölkerung über Notfälle und Gefahren zu informieren und stellt eine wertvolle Ergänzung zu den Sirenen dar.

(Quelle:Generalsekretariat VBS Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

99 getesteten Sirenen funktionieren einwandfrei Erfolgreicher Sirenentest