Logo newsbot.ch

Inland

Roland Baumberger wird zum Leiter der Landesgeologie bei swisstopo ernannt

Swisstopo ernennt Roland Baumberger zum Leiter des Bereichs Landesgeologie beim Bundesamt für Landestopografie swisstopo. Erfahrener Geologe mit umfangreicher Erfahrung und fundiertem Wissen über den Untergrund wird den Wissenstransfer und das Verständnis des Untergrunds vorantreiben.

2024-02-01 10:15:58
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Generalsekretariat VBS

Swisstopo ernennt Roland Baumberger zum Leiter des Bereichs Landesgeologie

  • Roland Baumberger wird neuer Leiter des Bereichs Landesgeologie beim Bundesamt für Landestopografie swisstopo
  • Er verfügt über umfangreiche Erfahrung und fundiertes Wissen über den Untergrund
  • Sein Fokus liegt auf dem Ausbau des Wissenstransfers und der Förderung eines nutzungsübergreifenden Verständnisses des Untergrunds

Die Geschäftsleitung des Bundesamts für Landestopografie swisstopo hat Roland Baumberger zum neuen Leiter des Bereichs Landesgeologie ernannt. Ab dem 1. Februar wird er als Vizedirektor in die Geschäftsleitung von swisstopo eintreten.

Erfahrener Geologe mit fundiertem Wissen über den Untergrund

Roland Baumberger, 49 Jahre alt und wohnhaft in Bern, hat an der Universität Bern einen Master in Geologie erworben. Seit 2008 arbeitet er bei swisstopo und hat in den letzten Jahren verschiedene Führungsfunktionen wahrgenommen.

Seine umfassenden Kenntnisse über den Aufbau und die Nutzung des Untergrunds sowie seine langjährige Erfahrung im Amt haben die Geschäftsleitung von swisstopo überzeugt. Zusätzlich verfügt er über ein Doktorat, in dem er sich mit den geologischen Strukturen auf dem Grimselpass beschäftigt hat, sowie über diverse Weiterbildungen in Innovationsmanagement und digitaler Transformation.

Ausbau des Wissenstransfers und Förderung des Verständnisses des Untergrunds

In seiner neuen Funktion als Leiter des Bereichs Landesgeologie wird Roland Baumberger den weiteren Auf- und Ausbau von Wissen über den tiefen Untergrund und dessen Eigenschaften vorantreiben. Sein Hauptfokus liegt dabei auf dem Verbessern des Wissenstransfers und dem Förderung eines nutzungsübergreifenden Verständnisses des Untergrunds.

Zusätzlich möchte er die Bereitstellung und den Austausch von geologischen Geodaten fördern, um so einen effizienten Zugang zu relevanten Informationen zu ermöglichen.

Mit seiner langjährigen Erfahrung, seinem fundierten Wissen und seiner Leidenschaft für die Geologie ist Roland Baumberger bestens dafür geeignet, die Leitung des Bereichs Landesgeologie bei swisstopo zu übernehmen.

(Quelle:Generalsekretariat VBS Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Bern Roland Baumberger Leiter Landesgeologie swisstopo ernannt