Logo newsbot.ch

Inland

Christa Hostettler wird neue Direktorin des Bundesamts für Verkehr in Bern – Bundesrat ernannt erfahrene Fachkraft im öffentlichen Verkehr

Christa Hostettler wird am 1. August 2024 die neue Direktorin des Bundesamts für Verkehr (BAV) und wird damit das Amt von Peter Füglistaler übernehmen. Mit umfangreicher Erfahrung im öffentlichen Verkehr ist sie bestens qualifiziert für ihre zukünftigen Aufgaben.

2024-01-24 13:16:10
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Generalsekretariat UVEK

  • Christa Hostettler wird neue Direktorin des Bundesamts für Verkehr
  • Sie tritt ihre neue Funktion am 1. August 2024 an
  • Hostettler bringt umfangreiche Erfahrung im öffentlichen Verkehr mit

Christa Hostettler – eine erfahrene Fachkraft im öffentlichen Verkehr

Bern, 24.01.2024 – Der Bundesrat hat in seiner neuesten Sitzung Christa Hostettler zur neuen Direktorin des Bundesamts für Verkehr (BAV) ernannt. Die 49-jährige Solothurnerin wird die Leitung des BAV am 1. August 2024 übernehmen und den bisherigen Direktor Peter Füglistaler ersetzen, der in den Ruhestand tritt. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im öffentlichen Verkehr und ihren umfangreichen Kenntnissen der politischen Prozesse ist Hostettler bestens für ihre zukünftigen Aufgaben qualifiziert.

Ein Blick auf Hostettlers beruflichen Werdegang

Christa Hostettler hat Rechtswissenschaften an der Université de Genève und der Universität Bern studiert. Nach ihrem Jurastudium arbeitete sie als juristische Mitarbeiterin im Departement des Innern des Kantons Solothurn. Später war sie als Rechtsanwältin und Partnerin in einer Kanzlei tätig, bevor sie zur Vizestadtschreiberin und Chef-Juristin der Stadt Bern ernannt wurde. Vor ihrer jetzigen Position bei der PostAuto AG war sie Generalsekretärin der Bau-, Planungs- und Umweltdirektorenkonferenz sowie der Konferenz der Direktoren des öffentlichen Verkehrs.

Die zukünftigen Aufgaben von Christa Hostettler

Als neue Direktorin des BAV wird Christa Hostettler maßgeblich an der Entwicklung des schweizerischen Verkehrssystems mitwirken. Dazu gehören der Erhalt und der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, die Weiterentwicklung und Finanzierung des öffentlichen Verkehrs sowie die Digitalisierung für einen zukunftsfähigen Verkehr. Verkehrsminister Albert Rösti zeigt sich optimistisch und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Hostettler, denn sie bringt nicht nur umfassendes Fachwissen, sondern auch ein breites Netzwerk mit.

(Quelle:Generalsekretariat UVEK Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Bern Christa Hostettler Direktorin Bundesamts Verkehr Bern ernannt erfahrene Fachkraft öffentlichen Verkehr