Logo newsbot.ch

Inland

Watt d'Or: Schweizer Energiepreis verliehen vom Bundesamt für Energie

Das Bundesamt für Energie verleiht den Schweizer Energiepreis Watt d'Or, eine Auszeichnung für energieeffiziente Lösungen. Die Gewinner in den Kategorien Energietechnologien, Erneuerbare Energien, Energieeffiziente Mobilität und Gebäude und Raum stehen fest.

2024-01-11 06:16:07
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Bundesamt für Energie

  • Das Bundesamt für Energie verleiht den Schweizer Energiepreis Watt d'Or
  • Die Gewinner in den Kategorien Energietechnologien, Erneuerbare Energien, Energieeffiziente Mobilität und Gebäude und Raum stehen fest
  • Die Preisträger werden von einer prominenten Jury unter Vorsitz von Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher ausgezeichnet

Watt d'Or: Eine Auszeichnung für Energieexzellenz

Das Bundesamt für Energie vergibt zum 17. Mal den renommierten Schweizer Energiepreis Watt d'Or. Dieser würdigt herausragende Leistungen von Unternehmen und Hochschulen in der Umsetzung der Energiezukunft. Der Watt d'Or ist eine Auszeichnung ohne Preisgeld, die dazu dient, innovative Energietechnologien bekannt zu machen und das Bewusstsein für energieeffiziente Lösungen zu fördern.

Innovative Projekte ausgezeichnet

In der Kategorie Energietechnologien wurden die AEW Energie AG und die ETH Zürich als Gewinner gekürt. In der Kategorie Erneuerbare Energien teilen sich die Cham Group AG, Andy Wickart Haustechnik AG, Alfacel AG und pom+Consulting AG den ersten Platz. Die CLEMAP AG und die Otto Fischer AG wurden in der Kategorie Energieeffiziente Mobilität ausgezeichnet. In der Kategorie Gebäude und Raum ging der Preis an die Sekundarschule Knonau-Maschwanden-Mettmenstetten und die Pro-Energie GmbH.

Beispielhafte Energietechnologien im Fokus

Die AEW Energie AG und die ETH Zürich präsentieren eine smarte Lösung für Optimierungsprobleme im Stromnetz. Durch mathematische Methoden und Digitalisierung kann das Netz ohne physischen Ausbau um bis zu 10% verstärkt werden. Die Cham Group AG entwickelt einen klimaneutralen Stadtteil in Cham, der zu 100% auf erneuerbare Energie setzt. Die CLEMAP AG und die Otto Fischer AG haben kosteneffiziente Ladeinfrastrukturen entwickelt, die den Netzausbau vermeiden. Die Sekundarschule Knonau-Maschwanden-Mettmenstetten setzt auf ein systemisch konzipiertes Energiesystem, um Energieeinsparungen und -selbstversorgung zu erreichen.

Weitere Informationen und Bilder verfügbar

Im Anhang finden Sie detaillierte Informationen zu den Siegerprojekten. Fotos von der Preisverleihung sind auf Flickr verfügbar, während Videos ab dem 12. Januar auf YouTube angesehen werden können. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Marianne Zünd, Leiterin Medien + Politik BFE.

(Quelle:Bundesamt für Energie Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Watt Watt d'Or: Energiepreis verliehen Bundesamt Energie