Logo newsbot.ch

Regional

Gratis-Coronatests in Zürich bleiben bis April 2024 erhalten

Gratis-Coronatests in Zürich werden bis Ende April 2024 verlängert, um die Stadtzürcher Bevölkerung weiterhin kostenlos auf Covid-19 zu testen. Das Pilotprojekt, finanziert durch das Postulat GR Nr. 2022/676, unterstützt die Förderung von privaten Präventivmaßnahmen zur Vermeidung von Infektionen im persönlichen Umfeld.

2024-01-03 10:05:05
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Gratis-Coronatests in Zürich werden verlängert

  • Das Pilotprojekt für Gratis-Coronatests wird bis Ende April 2024 fortgeführt.
  • Die Stadtzürcher Bevölkerung kann sich weiterhin kostenlos testen lassen.
  • Ärztlich angeordnete Corona-Tests werden seit Januar 2023 über die Krankenkasse abgerechnet.
Das Pilotprojekt für Gratis-Coronatests in Zürich, das ursprünglich bis Ende des Jahres befristet war, wird nun bis Ende April 2024 fortgesetzt. Die Stadtzürcher Bevölkerung hat weiterhin die Möglichkeit, sich kostenlos auf Covid-19 testen zu lassen. Dies wurde durch ein Pilotprojekt ermöglicht, das im Rahmen des Postulats GR Nr. 2022/676 finanziert wurde (Medienmitteilung vom 4. September 2023). Seit Januar 2023 werden nur noch ärztlich angeordnete Corona-Tests über die Krankenkasse abgerechnet. Alle weiteren Covid-19-Testungen müssen seitdem von den betroffenen Personen selbst bezahlt werden. Das städtische Pilotprojekt für Gratis-Coronatests unterstützt die Förderung von privaten Präventivmaßnahmen zur Vermeidung von Infektionen im persönlichen Umfeld. Von September bis Ende November 2023 wurden im Rahmen des Pilotprojekts durchschnittlich 100 Tests pro Woche durchgeführt, insgesamt also 1287 Tests. Diese Tests werden im Zentrum für Reisemedizin des EBPI (Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention) angeboten und umfassen Antigen-Schnelltests sowie PCR-Testungen. Welcher Test durchgeführt wird, hängt von festgelegten Kriterien ab. Termine können über das Anmeldetool des Zentrums für Reisemedizin gebucht werden. Personen, die einen Corona-Test für Reisezwecke benötigen, müssen weiterhin dafür bezahlen. Diese Tests können im Zentrum für Reisemedizin auf eigene Kosten durchgeführt werden. Weitere Informationen sind auf der Website stadt-zuerich.ch/coronavirus verfügbar.

(Quelle:Stadt Zürich Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Termine Gratis-Coronatests 2024