Logo newsbot.ch

Sport

YB gewinnt souverän gegen Stade Lausanne Ouchy: Males und Ganvoula treffen

YB setzt sich mit einem souveränen 3:1-Sieg gegen Stade Lausanne Ouchy durch, dank der Tore von Darian Males und Silvere Ganvoula, und geht mit fünf Punkten Vorsprung auf St. Gallen in die Winterpause.

2023-12-16 21:32:01
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: BSC Young Boys

Darian Males (2) und Silvere Ganvoula sorgten mit ihren Toren für eine souveräne Führung in der ersten Halbzeit: YB setzt sich am Ende gegen den Aufsteiger Stade Lausanne Ouchy verdient mit 3:1 durch und geht mit fünf Punkten Vorsprung auf St. Gallen in die Winterpause.

  • Darian Males und Silvere Ganvoula erzielen Tore für YB
  • Trainer Raphael Wicky stellt Mannschaft in der zweiten Halbzeit um
  • YB gewinnt mit einem souveränen Sieg gegen Stade Lausanne Ouchy
Drei Tage nach der Champions-League-Partie in Leipzig stellt Trainer Raphael Wicky um. Für den Abschluss der ersten Saisonhälfte bei Stade Lausanne Ouchy verändert er seine Mannschaft auf acht Positionen, einzig Goalie David von Ballmoos, Sandro Lauper und Filip Ugrinic stehen wie am Mittwoch schon in der Startformation.

Souveräne Führung in der ersten Halbzeit

In der Kälte der Lausanner Pontaise demonstrieren die Young Boys sofort Entschlossenheit und Zielstrebigkeit. In der 10. Minute erobern sie auf der rechten Seite den Ball, Lewin Blum flankt, und Darian Males verwertet die präzise Vorlage zur Führung. Zehn Minuten später fällt das 2:0 durch Silvere Ganvoula: Der 27-jährige Kongolese reagiert nach einem Freistoß von Ugrinic im Strafraum am schnellsten und lässt Goalie Dany Da Silva keine Chance.

YB bestimmt das Geschehen in der zweiten Halbzeit

Der Gast lässt nicht nach, gesteht dem Aufsteiger keine Torchance zu und realisiert nach einer halben Stunde den dritten Treffer. Allerdings schreitet danach der VAR ein: Das vermeintliche 3:0 von Males wird wegen einer Abseitsposition annulliert. Aber der auffällige Males ist vor der Pause doch noch ein zweites Mal erfolgreich. Joël Monteiro liefert die tolle Vorlage, Males schließt ab. Das Ergebnis bringt die Souveränität der äußerst konzentrierten und starken Young Boys in der ersten Halbzeit zum Ausdruck. YB hat nach der Pause – mit Cheikh Niasse anstelle des angeschlagenen Lukasz Lakomy – das Geschehen im Griff. Allerdings bleibt das 4:0 aus. Stattdessen kommen die Einheimischen zum 1:3. Alban Ajdini trifft nur den Pfosten, Ismaël Gharbi ist aber zur Stelle (77.). Kurz darauf besitzt Stade Lausanne Ouchy eine günstige Möglichkeit zum Anschlusstreffer, Liridon Mulaj setzt den Ball allerdings aus wenigen Metern über das YB-Tor. Am Resultat ändert sich nichts mehr. YB bringt das 29. Wettbewerbsspiel seit Sommer mit einem Erfolg hinter sich und steht in der Meisterschaft nun bei elf Siegen. Die Mannschaft geht als Leader in die kurze Winterpause.

Trainer Wicky zieht positives Fazit

"Die erste Halbzeit war nahezu perfekt, was Mentalität, Einstellung und Intensität betrifft", sagt Trainer Wicky, "die zweite Halbzeit war nicht gut, aber wichtig war der Sieg." Sein Fazit zum Ende des Jahres: "Wir können ein positives Fazit ziehen. Wir stehen in der Super League an der Spitze und im Cup-Viertelfinale – und nun freuen wir uns auf die Auslosung der Europa-League-Sechzehntelfinals am Montag." Das Jahr 2024 beginnt für YB mit dem Trainingsstart am 2. Januar 2024. Die erste Partie der zweiten Saisonhälfte findet am 20. Januar im Stadion Wankdorf statt. In der 20. Runde der Credit Suisse Super League wird GC zu Gast sein (18:00 Uhr). Doppeltorschütze Darian Males jubelt mit Lukasz Lakomy. (Foto: Keystone-SDA)46. Niasse für Lakomy. 58. Mulaj für

(Quelle:BSC Young Boys Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Lausanne YB souverän Stade Lausanne Ouchy: Males Ganvoula