Logo newsbot.ch

Vermischtes

Chinas Einkaufsfeste sind allumfassend, nervig und beängstigend: Greenpeace fordert Plattformfirmen auf, ihre Hebelwirkung für das Gute zu nutzen.

  • In China, Singles’ Day consumerism generates stress, but there’s no escape from e-commerce platforms
    In China, Singles’ Day consumerism generates stress, but there’s no escape from e-commerce platforms (Bild: Greenpeace)
  • In China, Singles’ Day consumerism generates stress, but there’s no escape from e-commerce platforms
    In China, Singles’ Day consumerism generates stress, but there’s no escape from e-commerce platforms (Bild: Greenpeace)
2023-11-10 13:10:12
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Greenpeace

  • China's shopping festivals are all-consuming, annoying, and scary.
  • Platform companies like Alibaba and Tencent push these sales on e-commerce platforms.
  • Greenpeace East Asia urges platform companies to use their leverage for good.
So viele Einkaufsfeste in diesem Jahr! erklärt der junge Mann. "Jeder Tag ist ein Einkaufsfest." Dann beginnen plötzlich die Anrufe. Lieferfahrer bringen Produkte, die nie gekauft wurden. Rabattpreise und "unglaubliche Verkäufe" dröhnen in ihren Ohren. Es ist alles verzehrend, sehr nervig und absolut beängstigend - es gibt kein Entkommen vor Chinas Einkaufsfeiertagen! Das ist der Witz in dieser Skizze von Papi Jiang Papi酱, einer in China bekannten Komikerin. Aber für ihre Fans ist die Frustration nur allzu vertraut. "Löschen Sie die orangene App und es wird Ihnen gutgehen!" schreit sie in der Skizze. Für jeden Einkäufer, der mit Chinas E-Commerce-Plattformen vertraut ist, ist das Taobao, eine bedeutende Einkaufs-App, die Alibaba gehört. Die skurrile Horror-Skizze erzählt eine wahre Geschichte, die viele junge Menschen in China frustriert: Der Verkaufsgeist der Konsum-Einkaufsfeiertage erwartet sie jedes Mal, wenn sie ihre Handys öffnen, egal ob sie das Geld haben oder nicht. Pop-ups für neue Verkäufe verfolgen sie. Verlockende, aber letztendlich leere Versprechen von billigen Einkäufen begleiten sie, wo immer sie hingehen. Es ist schwer zu entkommen, zum Teil, weil diese Verkäufe auf den von dem, was in China Plattformunternehmen genannt werden, verwalteten Plattformen eingeführt werden. Alibaba, Pinduoduo und Tencent sind alles Plattformunternehmen, weil sie riesige Plattformen verwalten. Und ihre Reichweite ist unvermeidlich.

Bei Greenpeace Osteuropa in Peking drücken wir Plattformunternehmen strategisch an, dieses Leverage für Gutes und nicht für Böses anzuwenden. Im Laufe der Jahre haben wir uns mit den Auswirkungen des Konsums von Klima, Artenvielfalt und Abfall befasst: Bereits 2016 haben wir die Risiken des Konsums aufgezeigt; 2017 haben wir den CO2-Ausstoß durch den Verkauf von Kleidung berechnet, der im Jahr 258.000 Tonnen betrug - dies entspricht dem von 2,58 Millionen Bäumen aufgenommenen CO2. Und bis 2019 haben wir uns mit Verpackungsabfällen und der unnötigen Überverpackung befasst, die für Menschen, die Waren online in China kaufen, zu einer häufigen Frustration geworden ist. Während dieser Zeit haben wir gesehen, wie sich die Menschen in China zunehmend von dem Verkaufseifer abwenden, der sie jedes Jahr im November anspringt. Diese Plattformunternehmen müssen über die Gewinnspanne hinausdenken und ihre Verantwortung sowohl gegenüber dem Verbraucher als auch gegenüber der Umwelt berücksichtigen. Deshalb haben wir 2021 unser erstes Ranking für E-Commerce-Plattformen veröffentlicht, in dem wir untersuchen, wie Unternehmen ihre Umweltverpflichtungen zusagen und umsetzen. In diesem Jahr hat Greenpeace Osteuropa in Peking ein weiteres Ranking veröffentlicht, in dem die Leistung von E-Commerce-Plattformen in Bezug auf Klima, Artenvielfalt, Abfall und Chemikalien in den verkauften Produkten bewertet wird. Wir untersuchen ihre Verpflichtungen, was sie sagen, dass sie tun werden, und ob sie es tun, indem wir beobachten, welche Maßnahmen sie ergriffen haben, um nachhaltige Nutzung zu unterstützen. Letztendlich fragen wir uns: Nutzen sie ihre Plattform so, wie sie könnten?

Pinduoduo, Chinas zweitgrößte E-Commerce-Plattform in Bezug auf die Gesamtzahl der Benutzer, hat während der

(Quelle:Greenpeace Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

sales Chinas Einkaufsfeste allumfassend, nervig beängstigend: Greenpeace Plattformfirmen auf, Hebelwirkung nutzen.