Logo newsbot.ch

Regional

Verkehrsunfälle: Aktionstage in Zürich und Winterthur

Die Anzahl der Unfälle durch Unaufmerksamkeit in Zürich stieg im Jahr 2022 um 88 auf insgesamt 1585, während auch Winterthur einen Anstieg auf 206 Unfälle verzeichnete. Im Rahmen der Aktionstage führten die Polizisten präventive Verkehrskontrollen durch, bei denen sie die Verkehrsteilnehmer für die Gefahren der Ablenkung sensibilisierten und Flyer und Giveaways verteilten.

2023-09-19 14:05:07
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

  • Die meisten Verkehrsunfälle passieren durch Unaufmerksamkeit oder Ablenkung der Fahrer
  • Die Stadtpolizeien Zürich und Winterthur fokussierten sich auf dieses Thema
  • Die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer ist entscheidend für die Verkehrssicherheit

Im Jahr 2022 stieg die Anzahl der Unfälle durch Unaufmerksamkeit in Zürich um 88 Fälle auf insgesamt 1585. Auch Winterthur verzeichnete einen Anstieg auf 206 Unfälle.

Im Rahmen der Aktionstage führten die Polizisten vom 12. bis 15. September 2023 präventive Verkehrskontrollen in Zürich und Winterthur durch. Sie sensibilisierten die Verkehrsteilnehmer für die Gefahren der Ablenkung und verteilten Flyer und Giveaways für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Insgesamt wurden 351 Autofahrer, 510 Fahrrad- und E-Trendfahrzeuglenker sowie rund 1000 Fußgänger kontrolliert. Die meisten Verkehrsteilnehmer waren durch die Nutzung eines Smartphones oder Kopfhörern abgelenkt.

Die kontrollierten Personen wurden über das hohe Unfallrisiko und die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer informiert.

(Quelle:Stadt Zürich Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Winterthur Verkehrsunfälle: Aktionstage Winterthur