Logo newsbot.ch

Inland

Bericht über Beschaffungscontrolling 2022 zeigt Rekordausgaben

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung den Bericht über das Beschaffungscontrolling für das Jahr 2022 zur Kenntnis genommen, der Ausgaben von 7,28 Milliarden Franken für Güter, Bau- und Dienstleistungen in der zentralen Bundesverwaltung aufzeigt. Die Beschaffungsstrategie wurde umgesetzt und der Bericht beinhaltet Statistiken zur Zahlung der Beschaffungen sowie zum Vertragsmanagement.

2023-09-15 11:16:05
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Bundesamt für Bauten und Logistik

  • In der Sitzung vom 15. September 2023 hat der Bundesrat den Bericht über das Beschaffungscontrolling für das Jahr 2022 zur Kenntnis genommen.
  • Die zentrale Bundesverwaltung hat 7,28 Milliarden Franken für Beschaffungen von Gütern, Bau- und Dienstleistungen ausgegeben.
  • Das Reporting Set Beschaffungscontrolling Bundesverwaltung liefert Kennzahlen und Handlungsempfehlungen für eine ordnungsgemäße und nachhaltige Beschaffung.
  • Der Bericht enthält Auswertungen zur Statistik der Beschaffungszahlungen, zum Vertragsmanagement und zur Umsetzung der Beschaffungsstrategie.

Der Bericht enthält auch eine Liste der Beschaffungen ab 50'000 Franken, basierend auf den Daten des Beschaffungscontrollings. Im Jahr 2022 wurden 7,28 Milliarden Franken für Beschaffungen ausgegeben, was 190 Millionen Franken mehr als im Vorjahr bedeutet. 14,93 Milliarden Franken wurden für Vergaben über dem WTO-Schwellenwert getätigt, und 85 Prozent davon wurden im Wettbewerbsverfahren vergeben. Besondere Schwerpunkte im Jahr 2022 waren Beschaffungen im Zusammenhang mit der Bewältigung der COVID-19-Pandemie und im Bereich der Luftfahrtsysteme der Armee.

(Quelle:Bundesamt für Bauten und Logistik Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Beschaffungscontrolling 2022 Rekordausgaben