Logo newsbot.ch

Regional

Umfassende Sanierung und Modernisierung der Bezirksanlage Pfäffikon

Die Bezirksanlage Pfäffikon wird für 57,4 Millionen Franken umfassend saniert und modernisiert, da der Innenausbau und die technischen Anlagen aus den 1970er-Jahren das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Die Sanierungsarbeiten beinhalten unter anderem die Erneuerung der Elektro-, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen sowie eine Erhöhung der Kapazität der Sicherheitsabteilung von sechs auf zwölf Plätze.

2023-09-14 10:05:09
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Zürich

  • Die Bezirksanlage Pfäffikon wird umfassend saniert und modernisiert.
  • Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 57,4 Millionen Franken.
  • Der Innenausbau und die technischen Anlagen der Gebäude aus den 1970er-Jahren sind am Ende ihrer Lebensdauer.

Nach fast 50 Jahren ist eine Gesamtinstandsetzung der Bezirksanlage Pfäffikon unumgänglich geworden. Der Regierungsrat hat dafür einen Betrag von 57,4 Millionen Franken bewilligt. Der Innenausbau inklusive aller technischen Anlagen aus den 1970er-Jahren erreicht das Ende seiner Lebensdauer und muss umfassend erneuert werden.

Die Elektro-, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen werden teilweise komplett ersetzt. Die Sicherheitsabteilung des Gefängnisses, die Insassen mit erhöhtem Gewaltpotential oder Fluchtrisiko aufnimmt, erfüllt derzeit nicht die geltenden Anforderungen. Durch den Umbau werden diese Mängel behoben und die Kapazität der Sicherheitsabteilung von sechs auf zwölf Plätze erhöht.

Das Projekt erfüllt verschiedene Nachhaltigkeitsstandards und setzt unter anderem auf vorhandene Bauteile, um Kosten und graue Energie zu sparen. Die Ölheizung wird durch Erdsonden-Wärmepumpen und eine Holzpelletheizung ersetzt. Zudem wird eine Photovoltaikanlage installiert und Fenster sowie Dächer und weitere Gebäudeteile gedämmt.

Durch die Gesamtinstandsetzung wird die Bezirksanlage Pfäffikon fit für die Zukunft gemacht und ermöglicht eine umfassende Modernisierung. Während der fast zweijährigen Umbauzeit bleibt das Gefängnis geschlossen und die Inhaftierten werden in anderen Gefängnissen im Kanton Zürich untergebracht. Das Bezirksgericht und die Polizei werden in Provisorien innerhalb der Anlage arbeiten.

(Quelle:Kanton Zürich Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Umfassende Sanierung Modernisierung Bezirksanlage Pfäffikon