Logo newsbot.ch

Wirtschaft

Lidl Schweiz: Mehr Lebensmittelspenden und Nachhaltigkeit

Lidl Schweiz steigerte im Geschäftsjahr 2022 seine Lebensmittelspenden um 43 Prozent im Vergleich zu 2020 und ist mit über 130 angeschlossenen Filialen an Lebensmittelabgabestellen engagiert.

Lidl Schweiz veröffentlicht vierten Nachhaltigkeitsbericht
Lidl Schweiz veröffentlicht vierten Nachhaltigkeitsbericht (Bild: Lidl Schweiz)

2023-09-12 13:20:19
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Lidl Schweiz

  • Lidl Schweiz setzt sich für nachhaltiges Einkaufen und Transparenz ein.
  • Im Geschäftsjahr 2022 wurden 43% mehr Lebensmittel gespendet.
  • Über 130 Filialen sind an Lebensmittelabgabestellen angeschlossen.

Im Vergleich zu 2020 hat Lidl Schweiz im Geschäftsjahr 2022 rund 43 Prozent mehr Lebensmittel an karitative Organisationen gespendet. Konkret spendete Lidl Schweiz 631 Tonnen Lebensmittel an wohltätige Organisationen wie die Schweizer Tafel, Tischlein deck dich und Caritas-Markt. Von insgesamt 169 Filialen sind über 130 Filialen an die Lebensmittelabgabestellen angeschlossen.

Darüber hinaus wurden weitere Produkte mit "Oft länger gut" gekennzeichnet - ein Label von Too Good To Go - mit dem Lidl Schweiz Kundinnen und Kunden darauf hinweist, dass Produkte nach Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums oft noch bedenkenlos geniessbar sind. Das Wohl von Tieren liegt Lidl Schweiz am Herzen. Im Jahr 2021 hat Lidl Schweiz ein Tierwohlrating des Schweizer Tierschutzes STS eingeführt.

Das Vier-Stufen-Modell ist direkt auf der Verpackung aufgebracht und bietet Kundinnen und Kunden schnelle Orientierung hinsichtlich Tierwohl. Die Bewertungsskala reicht von "A-top" bis "D-low" und ist farblich auf das Ampelschema abgestimmt. Expertinnen und Experten des STS beurteilen unabhängig die Lebens- und Haltungsbedingungen der Nutztiere. Das Tierwohlrating soll Konsumentinnen und Konsumenten einen bewussten Kaufentscheid ermöglichen.

Zudem stellte Lidl Schweiz im Jahr 2022 das gesamte frische Trinkmilchsortiment auf 100 Prozent Bio- oder Weidehaltung um. Gemeinsam mit seinen Lieferanten arbeitet Lidl Schweiz daran, Verpackungen zu optimieren und den Kunststoffeinsatz so weit wie möglich zu reduzieren. Durch diese Optimierungsmassnahmen konnte Lidl Schweiz den Kunststoffeinsatz bei Eigenmarkverpackungen innert fünf Jahren um 20 Prozent reduzieren.

Neben der Reduktion des Plastikeinsatzes schont auch die Verwendung von Recyclingplastik die Umwelt. 2021 betrug der durchschnittliche Rezyklatanteil in den Eigenmarkenverpackungen des Unternehmens 17 Prozent. Dieser Anteil konnte im darauffolgenden Jahr auf 23 Prozent erhöht werden. Lidl Schweiz engagiert sich aktiv in einer branchenübergreifenden Allianz, um die Sammlung von Kunststoffverpackungen zu vereinheitlichen. Bis 2030 sollen die Kreisläufe für Kunststoffverpackungen und Getränkekartons in der Schweiz geschlossen sein und alle Verpackungen hochwertig verwertet und im Kreislauf geführt werden.

(Quelle:Lidl Schweiz Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Lidl Lebensmittelspenden Nachhaltigkeit