Logo newsbot.ch

Regional

Neues Parkkartensystem: Vereinfachung und einheitliche Regelungen

Der Stadtrat legt dem Gemeinderat eine neue Parkkartenverordnung vor. Eingeführt werden unter anderem Parkierungsbewilligungen für Anwohnende gemäss dem «Bieler Modell» und Jahresbewilligungen für...

2023-07-12 14:05:06
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Der Stadtrat hat dem Gemeinderat eine neue Parkkartenverordnung vorgelegt. Die Verordnung betrifft nicht nur die Blauen Zonen, sondern reduziert auch die Anzahl der Bewilligungstypen und bietet eine einheitliche Rechtsgrundlage.

Die neue Verordnung berücksichtigt Anliegen aus parlamentarischen Vorstössen. Gemäß dem neuen kommunalen Richtplan sollen Parkplätze in der Blauen Zone nur dann zeitlich unbegrenzt genutzt werden dürfen, wenn keine Möglichkeit besteht, privaten Parkraum zu nutzen (sog.

"Bieler Modell"). Die Jahres-Anwohnenden-Parkierungsbewilligung wird von 300 Franken auf 540 Franken pro Jahr angehoben.

Die neue Verordnung führt zudem eine Gewerbebewilligung für Handwerks- und Servicebetriebe ein. Diese erlaubt das stadtweite Parkieren von Liefer-, Werkstatt- oder Servicefahrzeugen in der Blauen Zone und auf Parkfeldern mit Parkzeitbeschränkung, sowie die Zufahrt zu bestimmten Zonen während den Sperrzeiten.

Weiterhin sollen Parkierungsbewilligungen für emissionsfrei betriebene Fahrzeuge von Car-Sharing-Unternehmen in der Blauen Zone ermöglicht werden. Ab dem 1.

Januar 2024 wird zudem die Taxistandplatzbewilligung in die neue Parkkartenverordnung aufgenommen, die Fahrzeugen mit einer kantonalen Taxifahrzeugbewilligung erteilt wird..

(Quelle:Stadt Zürich Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Parkkartensystem: Vereinfachung einheitliche Regelungen