Logo newsbot.ch

Regional

Neuausschreibung des Veloverleihsystems in Bern und umliegenden Gemeinden geplant

Die Stadt Bern und zwölf regionale Partnergemeinden haben die Absicht, das Veloverleihsystem «Velo Bern» gemeinsam neu auszuschreiben – mit einer Laufzeit ab 1. Januar 2026. Zur Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung beantragt der Gemeinderat dem Stadtrat einen Kredit von 350’000 Franken.

2023-06-29 05:05:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Im September 2022 haben die Stadt Bern und die umliegenden Gemeinden eine Absichtserklärung unterzeichnet, um gemeinsam das Veloverleihsystem neu auszuschreiben. Seit Anfang 2023 sind nun auch weitere Gemeinden in die Planung eingebunden.

Ein Kredit in Höhe von 350.000 Franken wurde beantragt, um die nächste Projektphase zu finanzieren, in der die Ausschreibungsunterlagen erstellt, Angebote bewertet und die Vergabe unterstützt werden sollen. Es muss auch darauf geachtet werden, die Neuausschreibung des Veloverleihsystems mit den Städten Basel und Zürich zu koordinieren.

Derzeit gibt es bereits Stationen des Veloverleihsystems in Ittigen, Köniz, Muri bei Bern und Ostermundigen. Es gibt separate Verträge mit Publibike, dem aktuellen Betreiber, zu verschiedenen Bedingungen, sowie Koordinationsvereinbarungen mit den Gemeinden.

Die Neuausschreibung bietet die Möglichkeit, diese Beziehungen zu entflechten und eine Lösung zu entwickeln, die über Gemeindegrenzen hinweg funktioniert. Das Veloverleihsystem in Bern hat sich als wichtiger Bestandteil der Mobilität in der Stadt und Region etabliert und wird von der Bevölkerung, Pendlern und Touristen gleichermaßen genutzt.

Es leistet einen wichtigen Beitrag zu klima- und umweltgerechter Mobilität..

(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Bern Neuausschreibung Veloverleihsystems Bern